PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » 8 Stehbolzen beim SC abgerissen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 8 Stehbolzen beim SC abgerissen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenny Glusa
unregistriert
8 Stehbolzen beim SC abgerissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Porsche-Stammtischler,

ich tummle mich schon eine ganze Weile hier rum ;-) Ich lasse gerade den Porsche von meinem Vater restaurieren. Er hat ihn mir schon vor einigen Jahren geschenkt, allerdings hatte ich nie das Geld ihn mal wieder flott zu machen. Letztes Jahr ist mein Vater sehr plötzlich gestorben und dieses Jahr habe ich beschlossen mein ganzes Geld zusammenzukratzen und seinen über alles geliebten Lieblling wieder zu beleben, um einfach etwas von Ihm zu haben, was er geliebt hat. Ihr merkt (und sorry dafür) für mich ist das Thema super emotional.

Die ganze Wiederinstandsetzung (inklusive komplett verschmorter Kabelbau, Bremsen und Motor auseinander bauen und reinigen) kostet 6300 €. Sozusagen mein ganzes Budget. Mitte letzter Woche hat das Auto dann TÜV bekommen und die Zulassung zum H-Kennzeichen. Ich hatte mich super gefreut, dass ich am vergangenen Freitag zum Stammtisch nach Braunschweig kommen wollte. Leider hatte der TÜV der Werkstatt gesagt, dass Sie noch einmal nach ein bisschen Öl im Motorraum gucken sollen, dabei hat sich heraus gestellt, dass die Stehbolzen gerissen sind. Die Werkstatt möchte dafür nochmals 3500 € haben (900 € Material + 2600 € für den Ausbau/Einbau).

Die Werkstatt sagt selbst, dass Sie es leider bei der Motorreinigung nicht gesehen haben und es erst aufgefallen ist, weil der Motor unrund lief. Hätte die Werkstatt das nicht sehen müssen? Sie habe gesagt, dass es schade ist, dass Sie es nicht vorher gesehen haben, aber jetzt ist es nun mal so. Das Material ist eine Sache, aber die 2600 € für den erneuten Motorausbau sind so heftig.

Ich habe leider keine Ahnung und habe auch das Gefühl, dass die Werkstatt das weiß, junge Frau ohne technische Auto-Kenntnisse. Wenn ich könnte würde ich es selber machen.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Ist der Preis gerechtfertigt? Hätte die Werkstatt beim ersten Ausbau diesen Defekt sehen müssen? Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der mir helfen kann?

Liebe Grüße,
Jenny
02.07.2012 15:58
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe 8 Stehbolzen beim SC abgerissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jenny,

Danke für deinen ersten Beitrag hier. Es sind ja einige doch sehr traurige Passagen dabei und so fällt es mir schwer hier nun die positive
"Kurve" im wahrsten Sinne des Wortes zu bekommen.

Ich schreibe dir nun über das Forum eine PN = private Nachricht und so können wir wohl möglicherweise einiges ohne Tastatureinsatz im
Anschluss telefonisch besprechen.

Sicher hast du längst gelesen, dass ich mit meinem SC vor 4 Jahren auch stehbolzengeschädigt war.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
02.07.2012 16:13 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe 8 Stehbolzen beim SC abgerissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem heutigen Dialog mit Jenny und der Werkstatt ergeben sich noch nachfolgende Faktoren: Es handelt sich um einen 911 SC Targa
aus Baujahr 1975.

Das Fahrzeug hat rund 15 Jahre gestanden. Es hatte damalig einen umfangreichen Kabelbrand gegeben, vom Armaturbereich bis Motorraum.

Dieses wurde alles wieder instandgesetzt = überwiegend neur Kabelbaum erstellt. Dazu wurde die gesamte Bremsanlage V + H erneuert,
einschließlich Hauptbremszylinder und Verschleißteile.

Domlager - Stabigummis gewechselt und Gummifunktionsteile erneuert. Batterie und Motoroel ebenfalls neu. Nach dem Probelauf erfolgte die
historische Abnahme mit dem Hinweis, Motor leicht verölt. Nach öffnen der Ventildeckel wurde der Schaden mit den abgerissenen Stehbolzen
erst dann sichtbar.

Der 911 SC Targa befindet sich in einer Werkstatt in Bielefeld.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
03.07.2012 15:00 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Hemann Rottwilm
unregistriert
Stehbolzen beim SC abgerissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht erst nochmal zur Klärung der Lage, Mj 1975 hat noch Magnesiumgehäuse (2,7 L), SC deutet aber auf 3,0 L mit Alugehäuse hin.
Beim Alu reißen die Stehbolzen gern, beim Magnesium ziehen sie sich gern aus dem Gehäuse. Wäre schön, wenn wir das erstmal klären
könnten. Ich selbst habe einen 74er 2,7 L mit gezogenen Stehbolzen gerade in der Mache und könnte hierzu Rat geben.

Gruß
Hermann
04.07.2012 17:58
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe RE: Stehbolzen beim SC abgerissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hemann Rottwilm
vielleicht erst nochmal zur Klärung der Lage, Mj 1975 hat noch Magnesiumgehäuse (2,7 L), SC deutet aber auf 3,0 L mit Alugehäuse hin.


Hallo Hermann,

Danke für deinen sachlich super richtigen Beitrag. In diesem SC aus 1975 ist ein Motor 3.0 SC aus 1982 verbaut, also ein 930/10. Der Dialog
zur ausführenden Werkstatt läuft bereits. Es geht darum, Jenny sachdienlich zu unterstützen bzw. ihr in der Situation zu helfen.

Natürlich ist hierzu jeder Rat, Tipp und Hilfe sehr gern erwünscht.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
04.07.2012 19:46 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Hemann Rottwilm
unregistriert
Stehbolzen beim SC abgerissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jenny,

deine Lage ist zwar unangenehm, aber nicht ganz so ernst, wie sie bspw. bei mir damals war (Stehbolzenprobleme am 2,7L Magnesiumgehäuse,
unreparabel und damit kompletter Motortausch gegen 3,0 SC)

Mit Deinem SC Motor hast du also schon eine gute Basis für eine Reparatur. wenn dus jetzt richtig machen läßt, hast du danach Ruhe!

Der Schaden ist rel. überschaubar, durch die lange Standzeit und entspr. Korrosion haben die Stehbolzen einen Schwächeanfall, reißen und sollten
darum jetzt alle 24 gegen richtig gute Dilavar-Bolzen aus dem 993 getauscht werden (alle erneuern, nicht nur die Gerissenen).

Zu den Kosten: akzeptiere lieber etwas höhere Kosten, als sich von günstigen Preisen blenden zu lassen und hinterher draufzuzahlen.

Porsche Fahren ist teurer, dafür machts riesigen Spaß!
05.07.2012 18:11
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

geschockt 8 Stehbolzen beim SC abgerissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen






Insgesamt sind 8 Stehbolzen abgerissen, siehe aktuelle Fotos. Bei der Nahaufnahme sind Reste (hell) vom Putzlappen vorhanden. Es sind
7 ganz frische Brüche, nur ganz rechts der äußere muss ein alter Bruch sein, er hat Schmutz und Ölreste auf der Bruchstelle gesammelt.

Es darf nun hier spekuliert werden, warum die 7 Stehbolzen frisch abgerissen sind. Der SC wurde nur im Werkstattbereich kurz betrieben,
hatte aber zuvor rund 15 Jahre in einer Garage gestanden.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
10.07.2012 13:48 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » 8 Stehbolzen beim SC abgerissen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH