PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Mythos PORSCHE, es war einmal eine Zeit! » 356/2 Gmünd Coupe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 356/2 Gmünd Coupe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Daumen hoch! 356/2 Gmünd Coupe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


356/2 Gmünd Coupe aufgenommen 1948 in Zell am See. Quelle: Porsche Everyday - Dedeporsches Blog via Facebook

1948 war auch das Geburtsjahr für den neuen Porsche-Sportwagen, der damals noch VW-Sportzweisitzer genannt wurde. Mit atemberaubender
Geschwindigkeit hatten die Porsche-Mitarbeiter dieses Fahrzeug entworfen, entwickelt und die ersten Exemplare fertiggestellt. Entwickelt ist dabei
vielleicht ein zu großer Begriff, weil die Hauptkomponenten wie Motor, Getriebe und Vorderachse aus dem VW stammten. Dennoch war es eine
beachtliche Leistung. Abgesehen von der Entwicklung des Prototypen Nr. 1 geschah diejenige der Porsche 356/2er-Serie ganz eigenständig.

Am 1. April 1948 wurde entschieden, 50 Fahrgestelle für den Porsche 356/2 zu bauen, am 3. Juni lagen die endgültigen Maßstabszeichnungen
für die Karosserie vor, am 15. Juni waren die ersten Blechrahmen-Fahrgestelle fertig, und am 27. August strahlte das erste Porsche 356/2-Coupé
fertig lackiert. Das waren nur etwas über vier Monate - alles von Hand und ohne CAD-Programme. Dank des großen Werbeeinsatzes für den
Porsche-Prototyp Nr. 1, der von Mai bis November 1948 auf vielen Veranstaltungen gezeigt wurde, waren Presse und Fachpublikum bereit -
und gespannt auf den ersten Porsche 356 Seriensportwagen.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
10.09.2013 12:45 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Mythos PORSCHE, es war einmal eine Zeit! » 356/2 Gmünd Coupe

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH