Kugelgelenk Dämpferbein |
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204
|
|
Hallooo
,
habe neue Selbstschrauber-Erfahrungen und möchte diese 'mal kurz weitergeben.
Alsooo, es fing irgendwann damit an, dass sich mein 11er beim Rangieren ziemlich schwer lenken ließ und nach einigen Tagen Standzeit knarzte es bei der 1. Lenkbewegung aus Richtung Querträger rechts
Meine Diagnose: Kugelgelenk (auch Lager oder Traggelenk genannt) schwergängig/verschlissen, zumal ich bereits das Lenkgetriebe, die kompletten Spurstangen(jetzt Turbo) und die Lager des Vorderachs-Stabi erneuert hatte. Daher 2 Gelenke mit neuen Nutmuttern für zusammen rd. 100 Euronen bei "mh911teile" geordert und bis zum Eingang der Teile versucht, zunächst eine Nutmutter mit der Rohrzange zu lösen. Lt. mh.. sollte das damit ohne weiteres gehen. Es rührte sich aber nichts, trotz WD 40 und eines anderen "Wundermittels"
Außerdem bestand die Gefahr, dass die Nutmutter sich bei noch größerem Krafteinsatz verformt hätte, denn die Nutmutter ragt an einer Stelle nur knapp 1 cm aus dem Querträger heraus, und vor 17 Jahren wurde sie wohl mit 250 Nm angezogen. Spezialwerkzeug von Porsche holen? Neeeeh! Genaue Maße genommen und ab damit zu einem Bekannten, der meine Vorstellungen realisieren könnte. Er konnte und das war der Preis *prost*
Mit dieser Sonderanfertigung, verlängerter Rohrzange + Eisenstange haben sich die Nutmuttern dann tatsächlich bewegt. Allerdings mußte mein Spezialwerkzeug -durch absenken des Wagens auf ein Kantholz- gegen die Nutmutter gepresst werden, weil die Stege immer wieder aus den Nuten rutschten.
Die neue Nutmutter habe ich nach Gefühl mit 250 Nm angezogen, denn mir hat noch niemand gesagt, dass mit meinem Gefühl irgend etwas nicht stimmen würde...........
Auf jeden Fall stimmt der von Dempsey auf Seite 145 angegebene Wert (45 Nm) nicht
und wenn es nach Dempsey geht, sollte das Kugelgelenk alle 15 Tkm erneuert werden
Wer sich daran hält, schont mindestens das Lenkgetriebe. Achja: Es knarzt nicht mehr und die Lenkung geht tatsächlich leichter
Das war's, ging leider nicht kürzer.
Gruß, Klaus
Klaus Pagel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
|
|
12.10.2006 20:42 |
|
|
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204
Themenstarter
|
|
|
13.10.2006 19:57 |
|
|
FrankSC unregistriert
|
|
Hallo Klaus,
da wir uns am Sonntag verfahren haben, habe ich nicht wie Du die Zeit gehabt meinen Porsche in der Mittagspause zu reparieren.
Das muß ich jetzt erledigen. Nachdem ich ihn in die Garage stellte hörte ich ein seltsames kreischen, es war die Lichtmaschine die
nun lauter als mein Motor ist und diese wird zur Zeit überholt.
Gruß Frank
|
|
13.10.2006 21:39 |
|
|
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von FrankSC
Hallo Klaus,
da wir uns am Sonntag verfahren haben, habe ich nicht wie Du die Zeit gehabt meinen Porsche in der Mittagspause zu reparieren.
Gruß Frank |
Hi Frank,
das tut mir leid, denn Deine kaputte Lichtmaschine hättest Du ohne weiteres in der Zeit nach dem Essen bis zur Abfahrt reparieren können. Da wäre auch noch genügend Spielraum für das Einstellen der Ventile gewesen, und das bei schönem Wetter und guter Laune.
Von Lagerschäden an Porsche-LiMa hört man recht häufig. Kann es sein, dass dafür ein zu stark gespannter Keilriemen verantwortlich ist und was hat Deine LiMa für eine Laufleistung?
Gruß, Klaus
__________________ Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
|
|
14.10.2006 14:31 |
|
|
FrankSC unregistriert
|
|
Hallo Klaus,
die Lichtmaschine in der Mittagspause zu reparieren ging nicht, die hatten in dem Zechenhaus leider nicht die Lager vorrätig und nach 150tkm darf so ein Lager auch kaputt gehen.
Gruß Frank
|
|
14.10.2006 14:40 |
|
|
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von FrankSC
Hallo Klaus,
..... nach 150tkm darf so ein Lager auch kaputt gehen.
Gruß Frank |
Oh, oh, dann ist ja meine LiMa schon 15 Tkm überfällig
Gruß, Klaus
__________________ Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
|
|
14.10.2006 14:49 |
|
|
|
Hallo Frank,
ist es eine Lima von Paris Rhone? die hatte ich ja selbst instandgesetzt, hier nochmals der Beitrag.
Ja Klaus sein Einwand ist richtig, meistens ist der Kleilriemen zu stramm eingestellt, das mag das Lager
auf der Reimenscheibenseite nicht auf Dauer.
Meine Lima war noch OK, ich wollte einfach keinen Ausfall wärend einer Tour.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
14.10.2006 14:53 |
|
|
|