PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Tacho » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tacho
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Torsten
unregistriert
Tacho Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In letzter Zeit habe ich in immer kürzeren Abständen einen Totalausfall der Tachos. Es passiert zu Anfang einer Fahrt ,
aber auch unterwegs während der Fahrt.Der Tacho setzt komplett aus, auch der km Zähler verweigert den Dienst. unglücklich
Ich nehme an es liegt am Geber. Wo befindet sich dieser am 11er unglücklich ?Wer hat ähnliche Probleme mit dem Tacho?


Luft und wassergekühlte Grüße aus WF... Mfg Torsten
15.10.2006 18:25
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

RE: Tacho Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, einen Totalausfall hatte ich zum Glück noch nicht, aber bei mir hängt der Tages-km-Zähler. Man hört schon das Überspringen
der Zahnräder von Zeit zu Zeit. Für Infos, was da zu tun ist, wäre ich auch dankbar. An welcher Stelle der Geber für den Tacho sitzt,
weiß ich auch nicht. Vermute mal, am Getriebe.

Grüße, Dirk
15.10.2006 19:07 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Torsten
unregistriert
RE: Tacho Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein überspringen der Zähne am Tacho habe ich nicht, eine Reparatur in dieser Richtung wird im 911er Schrauberhandbuch beschrieben.
Dabei müssen die Schneckenräder getauscht werden oder das aus Druckguss gefertigte Zahnrad hat sich auf der Welle gelöst.
Hilfreich sind evtl.VDO Tachoteile aus VW,s da Gleichteile. 911 Schrauberhandbuch-Heel Verlag ISBN 3-89880-201-9
15.10.2006 19:40
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: Tacho Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torsten
In letzter Zeit habe ich in immer kürzeren Abständen einen Totalausfall der Tachos. Es passiert zu Anfang einer Fahrt , aber auch unterwegs während der Fahrt.Der Tacho setzt komplett aus, auch der km Zähler verweigert den Dienst. unglücklich Ich nehme an es liegt am Geber. Wo befindet sich dieser am 11er unglücklich ?Wer hat ähnliche Probleme mit dem Tacho?
Luft und wassergekühlte Grüße aus WF... Mfg Torsten


Hallo Torsten,
wegen meiner Rückfahrlicht-Probleme hatte ich bei Porsche auch danach gefragt, wo sich der Tacho-Geber befindet: an der Getriebeglocke links(in Fahrtrichtung gesehen) oberhalb der Antriebswelle. Habe dort ein Bauteil mit Kabelverbindung entdeckt.

Ich tippe auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch. Unter dem Auto entstehen wahrscheinlich starke Wirbel, die an den Kabeln rütteln. Anders kann ich mir jedenfalls meine kürzlich im Forum beschriebene Kabelbruchstelle nicht erklären.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur!

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
15.10.2006 20:05 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

RE: Tacho Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,

habe gelegendlich ein ähnliches Problem, taucht allerdings nur alle paar Monate mal auf. Beim Losfahren bleibt die Tachonadel unter.
Einmal leicht an das Instrument geklopft ist das Problem behoben. Sollte daher am Tacho selbst liegen. Ob der km Zähler dann auch
steht kann ich nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet. Wenn es schlimmer wird schicke ich den Tacho nach VDO zum überholen,
ist ja noch der Originale.

Gruß
Christian
19.10.2006 22:48 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
RE: Tacho Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist eine Porsche Krankheit, hatte meiner auch schon.
Ich habe den Tacho auseinander genommen und gereinigt,
es war Staub der sich angesammelt hatte.
Alle mechanischen Teile mit Spezi.-Öl versorgt.

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrankSC: 20.10.2006 15:05.

20.10.2006 09:52
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: Tacho Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Torsten,

läuft Dein Tacho wieder und wenn ja, was war die Ursache?

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
11.11.2006 19:07 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Fragezeichen RE: Tacho Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Klaus
Hi Torsten,

läuft Dein Tacho wieder und wenn ja, was war die Ursache?

Gruß, Klaus



Ist Torsten ausgewandert verwirrt

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
22.11.2006 19:28 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Torsten
unregistriert
RE: Tacho Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , Torsten ist nicht ausgewandert, nein ,er hat neue Arbeitszeiten und ist immer sehr spät zu Hause,
dem VW Chef sei Dank. nein

Der 11er ist schon im Winterschlaf, die Ursache für den Tachoausfall wird erst nächstes Jahr erkundet.


Luftgekühlte Grüße aus WF........Torsten
24.11.2006 19:50
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: Tacho Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Torsten,

hoffentlich kannst Du es so einrichten, dass Du wenigstens im Sommer wieder früher zu Hause bist. Und überhaupt:
Arbeitszeiten bis in den späten Abend für Kulturgutbesitzer müßten sowieso verboten werden. #polizei#
An den Wochenenden gibt es -jedenfalls für Berufstätige- noch andere Dinge zu tun, da bleibt nicht mehr viel Zeit
übrig für die Autopflege. traurig

Vielleicht schaut Dein Chef ja hier mal rein......

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
25.11.2006 09:56 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Geert
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich hab ein problem mit ein tacho, da ist einer der zahnräder kaput gegangen und jetz zuche ich ein hersteller fur ein ersatzteil zu kaufen.
Es geht hier um ein 911 von 1979, und der tacho ist von VDO.
Kent Ihr vieleicht einen shop wo ich das kaufen kan ?

Erzeihung fur mein deutch (bin von Belgien)
grussen,
Geert
21.08.2007 14:04
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Geert,
es gibt in Bayern den Ka-Ja-Tachodienst. Die Adresse muss ich erst suchen, aber die sind auf Tachos spezialisiert. Da an meinem Tacho der Tageskilometerzähler nicht mehr geht, habe ich schonmal mit Ka-Ja telefoniert. Die machen zuerst einen Kostenvoranschlag, nachdem man den Tacho hingeschickt hat. Dann kannst du entscheiden.
Adresse und Tel.-Nr. folgen. Grüße, Dirk
21.08.2007 14:10 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Geert,

hier ist die Homepage von Ka-Ja-Tacho Dienst

Es werden aber auch bei Ebay sehr häufig Tachos für Porsche 911 angeboten.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
21.08.2007 14:20 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Geert
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

Ein tachodienst habe ich in Belgien quch shon gefunden, und die reparieren das auch aber das kostet vieleicht 70 euro weil das wen ich zelbst das zahnrad erneue 5 euro.
Aber die leuten willen naturlich nicht das zahnrad verkaufen Zunge raus Also das meint das er die ersatzteile hat, dan muss doch ein hersteller bestehn ?
Ich frage es weil mein freund ein oldtimer garage hat und shön verschiedene tacho's mit gleichen problem hatte.

Vieleicht kan ich bei Ka-Ja das zahnrad kaufen ?

Gruss
Geert
www.oldtimersgilis.be
21.08.2007 14:26
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
@Manfred: die Seite von Ka-Ja beifall kannte ich noch nicht, nur die Adresse.

@Geert: Angeblich sollen Teile aus den VDO-Tachos von BMW passen, aber das weiß ich nur als Gerücht. Ob Ka-Ja Teile verkauft, glaube ich nicht.
Ich würde den Tacho zu einer Firma bringen, damit er zuverlässig funktioniert und um den vernünftig wieder zu zu bekommen. Ebay bleibt ja immer
noch, wie von Manfred vorgeschlagen.

Grüße, Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 21.08.2007 14:34.

21.08.2007 14:32 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
die sache mit den baugleichen Teilen stimmt. Bei meinem 11er war die Uhr kaputt. Das gleiche Uhrwerk fand sich dann in einem alten Audi 80 auf'n Schrott wieder.
21.08.2007 19:02
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerald,
meine Uhr spinnt auch. Aber das habe ich nach ganz weit hinten gelegt Augenzwinkern , da vorher noch andere Dinge zu richten sind.
Wie hast du die Uhr denn auf und noch viel wichtiger, wieder zugekriegt?

Grüße, Dirk
21.08.2007 19:17 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Dirk
ich war in meiner not zu einem Uhrmachermeister auf der Celler Str. in BS. Der hat sie auf u.- zugemacht, und den Tip mit
den gleichen Uhrwerken gegeben. Die Bördelung des Ringes war danach nicht perfekt, er hat den schwarzen Ring der das Glas
hält von hinten aufgeweitet, aber von vorn war nichts zu sehen. Aber alles kostete fast nix.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerald: 21.08.2007 19:51.

21.08.2007 19:47
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde meinen im Winter zu VDO zu Überholen schicken.
Kostet zwar etwas mehr, wird allerdings auch ein neuer Ring aufgepresst und einen Beleg gibt es auch.
Ein Tacho an dem zu erkennen ist das er einmal offen war, warum auch immer wird mit Sicherheit später
einen eventuellen Verkaufspreis des Wagens drücken. Und bei Kauf den Tacho eines Elfer rausziehen macht inzwischen jeder.

Gruß
Christian
21.08.2007 19:57 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
@ Gerald: So in der Art habe ich mir das gedacht und in der Not hätte ich es vermutlich auch so gemacht.

@Christian: Mein Tacho sieht noch unversehrt aus, deshalb soll er im Winter zu Ka-Ja. Ich hoffe auch, dass mir Ka-Ja
auf der Rechnung dann den Einlieferungs-Km-Stand bestätigt, da mein Elfer an totalen Gedächtnisschwund leidet
und sich an nichts und niemanden vor mir erinnern kann böse . Ist mir aber relativ egal ... . Witzig ist nur, dass ich
dadurch im neuen Kfz-Brief (EU-Teil) tatsächlich Erstbesitzer geworden bin - bei Anzahl der Vorbesitzer steht ein "Strich" Freude
Aber das ist wohl OT.

Grüße, Dirk
21.08.2007 20:11 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Tacho

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH