PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » Abgasuntersuchung: mehr Flop als top » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abgasuntersuchung: mehr Flop als top
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Abgasuntersuchung: mehr Flop als top Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(lifePR) (Würzburg, 09.08.2016) Volkswagen, Opel, Mercedes-Benz, Porsche: Fahrzeughalter diverser Hersteller bekommen in den kommenden Wochen Post mit der Aufforderung zu
einem „Abgas-Update“. Denn ihre Fahrzeuge emittieren in der Praxis auf der Straße wesentlich mehr Abgase als in der grauen Prüfstandstheorie

Hier geht es zu dem Bericht bei lifepr.de

__________________
Viele Grüße,

Manfred
09.08.2016 17:31 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Abgasuntersuchung: mehr Flop als top Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
schon traurig, was dem Kunden und letztendlich der Umwelt zugemutet wird. Der Kunde kauft A, bekommt B und hat am Ende die Rennerei bzw. steht unverschuldet als Sünder da.

Mein privater Audi A5 TDI 2.0 mit 150 PS, neu gekauft in 08/2013 ist auch vom Dieselupdate betroffen. Das habe ich am 01.08. anläßlich der 60 Tausender Inspektion nebst TÜV/AU erledigen lassen.
Nach 2500km danach: Auto läuft wie vorher, Leistung-/Ansprech-/Verbrauchsverhalten ist unverändert. Darüber bin ich erst mal sehr erleichtert, aber:

Warum nicht gleich so? Ok, ich weiß, dass die in USA eingesetzten Abgasbehandlungssysteme andere als in D sind. Aber dort bekommen die Kunden eine Entschädigung, teilweise werden die Fahrzeuge
zurückgekauft. Unabhängig davon will ich meinen A5 nicht hergeben, denn es ist ein toller Langstreckenwagen.

Jetzt die nächste Abgasgeschichte ... . Wenn das so weitergeht, kaufen auch Deutsche keine deutschen Autos mehr. Die Leute fühlen sich verar ... t. Sorry für die Schwarzseherei, aber wenn die dt. Hersteller
nicht langsam aufwachen und was (nachweisbares) fürs Image tun, was auch tatsächlich in Umweltfragen eingehalten wird, dann wird das in Großenordnung Arbeitsplätze kosten.

Etwas gefrustete Grüße, Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 15.08.2016 19:42.

15.08.2016 19:41 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Abgasuntersuchung: mehr Flop als top Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

das Ganze ist schon ein Drama. So wird der Volkswagenkonzern niemals die Nummer 1. Ich bin da auch schon enttäuscht von meinem ehemaligen Arbeitsgeber.
Ich bin überzeugt das der Konzern über kurz oder lang zerschlagen wird. Mein Nachbar sagte mir das sein nächster Audi ein BMW wird.

Gruss

__________________
HE-Manfred
16.08.2016 12:15 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Abgasuntersuchung: mehr Flop als top Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HE-Manfred,

das hoffe ich mal nicht, dass das Schlimmste eintritt. Ich würde nur ungern auf Audi fahren verzichten und halte meinem örtlichen Audi-AH seit vielen Jahren die Treue.
Dabei tun mir die Leute in den AH-ern besonders leid, denn sie sind es, die in der Frontlinie stehen. Letzten Endes hoffe ich, dass dieser ganze Schlamassel das
Problembewusstsein aller Autohersteller weckt, dass jede Trickserei irgendwann auffliegt. Sozusagen die Umsetzung des alten Spruches, dass man aus Schaden klug wird.

Na ja, ich bin eigentlich ein optimistischer Mensch - Daumen drück, dass das alles gut geht und der Lerneffekt nicht so schnell verpufft.

Grüße, Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 16.08.2016 18:11.

16.08.2016 18:10 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Abgasuntersuchung: mehr Flop als top Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort. Das wird sicherlich sehr hart für VW.

Ich bin am Überlegen ob ich nicht mal einen kleinen Vortrag über das ganze OBD-Thema halte. Da läuft in der Öffentlichkeit doch einiges schief. OBD ist nur ein Überwachungssystem
und reagiert auf Fehler. Es wird dann die MIL ggf. angemacht und sagt dem Kunden das er die Werkstatt aufsuchen soll. OBD hat keinen direkten Einfluß auf die Emissionen.

Wenn der Hersteller die Emissionen manipuliert, dann wird er das OBD-System auch entsprechend angepasst haben, damit die MIL nicht leuchtet.

Gruß

__________________
HE-Manfred
17.08.2016 12:26 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HE-Manfred,
das ist eine gute Idee, die Hintergründe der OBD einmal zu erklären. Good
Grüße, Dirk
17.08.2016 17:46 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » Abgasuntersuchung: mehr Flop als top

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH