PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Targa SC auf Bilstein umgerüstet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Targa SC auf Bilstein umgerüstet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Lampe Targa SC auf Bilstein umgerüstet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell habe ich meinen Targa bei den Stoßdämpfern auf Bilstein umgebaut.

Vorderachse: B6 SPORT - P36-0113 mit Federbeineinsatz, Einrohr-Upside-Down
Hinterachse: B6 SPORT - B46-0169 Einrohr, unten Auge, oben Stift

Mit Bedacht habe ich nicht für die härtere Version "Sportliche Straße" entschieden, es ist ja ein betagter Targa und sportlich
genug ist er auch so für mich (auch betagt!) allemal.

Vor rund 3 Monaten war ich zum Dämpfer-Test auf der elektronischen Sachs-Werksanlage, ohne einen negativen Befund.
Somit war es bei der Demontage der Frontdämpfer sehr verwunderlich , dass beide Boge-Dämpfer bereits einen Teil ihres
Dämpferöl in die untere Dämpferhülsen durch Verschleiß bzw. Undichtigkeit verloren hatten.

Der gesamte Umbau dauerte erstaunlicherweise nur etwas mehr als 2 Stunden, allerdings mit einem Helfer.

Die ersten kurzen Fahreindrücke brachten bereits den ersten Lohn dieser Investition, ein strammes aber nicht
holpriges Fahrgefühl und.... etwas gewachsen ist er auch Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße,

Manfred
17.10.2006 21:25 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: Targa SC auf Bilstein umgerüstet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

dann gute Fahrt shot jetzt auch über Stock und Stein mit Deinem höhergelegten Liebling. Ein wenig wird er sich noch senken,
aber wohl nicht auf die ursprüngliche Tiefe. Hauptsache die Nase steht nicht nach oben und eine Vermessung ist dann wohl auch noch fällig.

Mich(und andere?) würde 'mal interessieren, bei welcher Laufleistung die vorderen Dämpfer getauscht wurden, ob das Dämpferbein für die
Montage komplett ausgebaut werden mußte und mit welchem Werkzeug die Federbein-Verschlußschraube gelöst bzw. festgezogen(Nm?) wurde.

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
18.10.2006 11:47 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Dämpfer auf der Vorderachse waren vermutlich die ersten, somit insgesamt 150T gelaufen. Dagegen waren die hinteren wohl schon
einmal gewechselt, sie funktionieren noch leidlich, auch keine von Sachs - Boge, made by England

Bei den Arbeiten sollte eine H-Bühne zur Verfügung stehen, es spart Zeit und mach alles sehr einfach und übersichtlich.
Montage Front auf die einfache Art, Sicherungsmuttern im Kofferraum gelöst, dabei die große Scheibe darunter mit großer Wasserpumpenzange
festgehalten. Mit dem lösen der Federbeine kommt die Halbachse nach unten, beim SC kommt sie nach rund 5cm in den Endanschlag.
Der Dampfer wird dann nach unten gedrückt und kann dann mit der gesamten Achse aus den Inneraum des Kotflügel heraus geklappt
werden. Dabei sollte die Halbachse unbedingt auf vollen Lenkeinschlag gebacht werden, da möglicherweise sonst der Bremsschlauch in
der Länge gestresst wird.

Diese Arbeiten müssen unbedingt mit einer 2. Person gemacht werden. Danach läßt sich die die obere Hülle des Dämpfer nach oben entfernen
und somit wird der Schraubring des Dämpfer an der unteren Hülse zugänglich. Dieser wurde mit der Wasserpumpenzange aufgedreht und
der gesamte Staoßdämpfer aus der unteren Hülse gezogen. Der Bilstein-Dämpfer hat eine deutlich massivere Kolbenstange und somit auch
einen neuen Schraubring. Für diesen Schraubring gibt es von Bilstein ein eigenes Werkzeug für schlappe 5 Euro. Die Anzugswerte sind mit 130
Nm vorgegeben. Wichtig ist es noch dass immer erst eine Achs-Seite komplett gemacht wird, danach die andere.

Da auf beiden Seiten die Kolbenstangen der Dämpfer aus den originalen Drehpunkten der Domlagern demontiert und montiert wurden,
kann sich an der Achsgeometrie durch die Austauscharbeiten absolut nichts verändert haben!

__________________
Viele Grüße,

Manfred
18.10.2006 22:10 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
besten Dank für die sehr aufschlußreiche Schilderung der Montage. Habe mir davon eine Kopie für meine 911-Akte, Abschnitt "Tricks und Tipps" großes Grinsen , gemacht.
Mein Porsche hat jetzt 165Tkm auf dem Tacho. Bei 128 habe ich die hinteren Dämpfer ausgewechselt, weil sich auf dem Profil "Stufen"(?) gebildet hatten, verbunden mit einem Geräusch, das an einen Radlagerschaden erinnerte. Möglicherweise wurden die vorderen Dämpfereinsätze schon einmal gewechselt, denn am Federbein befinden sich Spuren einer Rohrzange.

Die nächste Baustelle befindet sich am Motor. Die Ölrucklaufrohre werden langsam undicht. geschockt Auf diese Montage muß ich mich aber erst noch einige Zeit mental vorbereiten......

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
19.10.2006 19:58 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

RE: Targa SC auf Bilstein umgerüstet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

habe in der Winterpause die Gummilager der Dreiecklenker ersetzt.
Wahnsinniger Unterschied im Fahrverhalten. Die alten Gummis sind nach 20 Jahren doch schon ziemlich porös, lassen sich zwischen zwei Fingern zusammendrücken.
Geradeauslauf ist wesentlich besser und das Klapppen auf Kopfsteinpflaster ist auch weg.
Gummi für die HA habe ich noch liegen, kommen bei Gelegenheit auch noch rein.
Hinterher natürlich eine vernünftige Achsvermessung mit Radlasten.

Gruß
Christian
07.04.2007 22:05 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Targa SC auf Bilstein umgerüstet

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH