PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » ....nimmt plötzlich kein Gas an!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ....nimmt plötzlich kein Gas an!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oliver Zemke
unregistriert
....nimmt plötzlich kein Gas an!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen liebe Porsche Freunde.

Seit dem 31.03.16 besitze ich einen Porsche 911 Carrera Cabrio.
Baujahr: 01.07.1988
Stand: 210000 km
amerikanische Ausführung

....und folgendes Problem tritt auf:

Plötzlich nimmt der Wagen kein Gas mehr an.
Die Drehzahl erhöht sich selbstständig stoßweise dreimal hintereinander auf ca 3000 1/min um danach wieder auf 1000 1/min abzusinken.
Ich mache in dieser Zeit gar nichts.
Beim Versuch das Gas zu betätigen passiert ebenfalls nichts.
Entweder fängt sich das Auto danach einfach wieder und läuft normal weiter, oder der Wagen geht einfach aus.
Wenn er ausgeht hab ich die Erfahrung gemacht, das er nach kurzer Zeit einfach wieder anspringt und normal weiterläuft, doch nicht sofort.
Ist aber auch unterschiedlich.
Das Problem tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf.
Während der Fahrt fängt er sich meist wieder. Ich nehme dann den Gang raus, lass rollen und den oben beschriebenen Ablauf geschehen. Sollte er ausgehen, schalte ich runter und lass die Kupplung kommen. Oft kommt er dann wieder.
Im Stand sieht es da anders aus. Stehe dann eben.

Der Ölstand stimmt, Druck ist da, Temperatur laut Anzeige gut, Steuergerät wurde auf Verdacht erneuert, es hat sich aber am Problem nichts geändert.

Es ist auffallend, dass, wenn der Wagen mal drei tage nicht gefahren wurde, das Problem nicht sofort wieder auftritt.
Nutze ich ihn aber täglich häuft es sich, auch, wenn ich morgens losfahre tritt es schon nach kurzer Zeit auf.
Als ob er sich erholt, wenn er länger steht.

Ich hoffe ich habe gut beschrieben und ihr könnt mir helfen.
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Oliver Zemke
20.09.2016 08:26
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

RE: ....nimmt plötzlich kein Gas an!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oliver,

was ist mit der Lambdasonde? Bei dieser Laufleistung kann diese defekt sein. Passiert das ganze auch dann, wenn Du die Lambdasonde abgezogen hast?

Was ist mit dem Drehzahlgeber und dem Phasensensor? Sind diese i.O.

Gruß

__________________
HE-Manfred
21.09.2016 13:49 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe RE: ....nimmt plötzlich kein Gas an!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wurde die Funktion der Benzinpumpe (Druck) geprüft. Das Relais gewechselt? Filter im Benzin-System gewechselt, wann?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
21.09.2016 15:45 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Oliver Zemke
unregistriert
RE: ....nimmt plötzlich kein Gas an!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....werde alles der Reihe nach überprüfen und melde mich dann.

Um ehrlich zu sein, hab ich von der Technik wenig Ahnung, freu mich aber, ab jetzt viel kennen zu lernen.

Danke dir erst einmal

Gruß

Oliver
22.09.2016 07:53
Oliver Zemke
unregistriert
RE: ....nimmt plötzlich kein Gas an!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...danke euch.. smile
22.09.2016 07:57
Christian Hainzinger
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich nach einem Benzinversorgungsproblem an. Wie Manfred schon geschrieben hat, Benzindruck prüfen, Benzinfilter wechseln und den alten eventuell mit Eisensäge aufschneiden und schauen ob er sehr verschmutzt ist.

Eventuell kommen Schmutzpartikel zum Mengenteiler und verstopfen Sieb oder Leitungen.
Das Wichtigste erstmal den Benzindruck messen. Es könnte auch sein, dass die Benzinpumpe den Druck nicht mehr dauerhaft bringt.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian Hainzinger: 29.07.2017 20:51.

29.07.2017 20:50 Christian Hainzinger ist offline E-Mail an Christian Hainzinger senden Beiträge von Christian Hainzinger suchen Nehme Christian Hainzinger in deine Freundesliste auf
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oliver,

Ähnliche Symptome hatte ich bei meinem 87er 3.2er auch.
Wärend der Fahrt ausgegangen, teileweise selbstständig im Stand die Drehzahl bis 4000 erhöht, begleitet von Fehlzündungen. Mal waren problemlos 200 km möglich, konnte aber auf 10 km 3x ausgehen. Unabhängig von Motor und Außentemperatur.
Hatte alle Geber und Sensoren überprüft und bin dann bei der Motronic als Ursache gelandet.
Diese zur Reparatur an Cartronic Geschick mit dem Ergebnis das kein Fehler feststellbar sein und ich die Pereferie prüfen sollte. Als der Reiche nach die üblichen Verdächtigen ersetzt, leider ohne Erfolg.
Letztendlich war ich bei Olli Schrader der auch die Motronic als Fehlerquelle favorisierte. Glücklicherweise hatte er eine liegen die ich übers WE testen konnte. Und tatsächlich waren alle Probleme behoben, sogar das Teillastruckeln war weg.
Nach Empfehlung von Olli habe ich meine Motronic dann an Gerberding zur Reparatur geschickt, mit dem Ergebnis das auch er keinen Fehler feststellen konnte.

Letztendlich habe ich diese selbst geöffnet und einige kalte Lötstellen entdeckt. Also das Ding komplett nachgelötet (hat ja früher bei den alten Fernsehern auch funktioniert) und seit dem schnurrt er wieder.
Inzwischen knappe 10.000 km fehlerfrei gefahren.

Wenn du jemanden mit gleichem Fahrzeug kennst, tausch mal die Motronic und seht ab der Fehler dann im anderen Wagen ist.

Viel Erfolg

Gruß
Christian
30.07.2017 19:38 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Daumen hoch! RE: ....nimmt plötzlich kein Gas an!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christian Hainzinger
Hört sich nach einem Benzinversorgungsproblem an. Eventuell kommen Schmutzpartikel zum Mengenteiler und verstopfen Sieb oder Leitungen.


Der 3.2 Carrera hat keinen Mengenteiler, er hat eine elektronische Einsprizung. Ich glaube dem Starter dieses Beitrag (Oliver Zemke) aus 2016 haben die ersten Tipps genutzt.

Aber für Leser hier im Forum mit möglicherweise ähnlichen Problemen nützen diese Tipp mit sicherheit. Danke an Euch, ihr könnt noch richtig mit der Tastatur umgehen victory

__________________
Viele Grüße,

Manfred
31.07.2017 13:47 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Christian Hainzinger
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

so jetzt habe ich auch wieder was dazugelernt. Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen 3,2 in Natur gesehen und daher meine Unwissenheit. Logischerweise wäre hier ein Mengenteiler umsonst. shot
Ich bin zu tief im SC und seinen Problemen die ich hoffentlich bald in den Griff bekomme.

Anscheinend geht momentan überhaupt das "Ruckelfieber" um. Im pff. haben auch einige das Ruckelproblem und ein Bekannter bei seinem 924 Turbo!

Danke.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian Hainzinger: 31.07.2017 20:21.

31.07.2017 20:16 Christian Hainzinger ist offline E-Mail an Christian Hainzinger senden Beiträge von Christian Hainzinger suchen Nehme Christian Hainzinger in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » ....nimmt plötzlich kein Gas an!!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH