PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Mythos PORSCHE, es war einmal eine Zeit! » 917 by Kraftwerkz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 917 by Kraftwerkz
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Neuaufbau eines 917 Manfred Placzek 13.09.2006 11:54

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Neuaufbau eines 917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Porsches Rennwagenlegende 917 wurden nur 43 Exemplare gebaut, und die sind, bis auf die wenigen, die verschrottet wurden, in festen Händen. Die Nachfrage nach diesen Rennwagen ist größer als das Angebot und der gezahlte Preis ist entsprechend hoch. Nun ist es üblich, von Ikonen der Rennsportwagen-Welt Replikas zu fertigen – am liebsten mit Strassenzulassung. Nachbauten von Jaguar C-Type, Porsche 550RS, Shelby Cobra-Roadster und -Coupé sowie Ford-GT40 sind in großer Stückzahl auf dem Markt. Der Porsche 917 war nicht im Angebot – bis jetzt. Entwickelt und gebaut wird der Sportwagen von Kraftwerkz in Melbourne, Australien.

Der LMK917 ist das Werk von Enthusiasten: Statt irgendein brauchbares Chassis mit einer 917-Karosserie zu versehen und eine starke Antriebsquelle zu installieren hat man sich sehr nahe ans Original gehalten.

Die Entwicklung des ersten Prototypen hat rund acht Jahre gedauert und das Ergebnis ist beeindruckend. Bis in kleinste Details ist man dem Original gefolgt. Zwar ist der Rohrrahmen statt aus Leichtmetall nun aus Stahl gefertigt, aber selbst die Haubenverschlüsse, die Stange mit den Heckleuchten, das Raddesign oder der hintere Getriebeträger, der die Ausspuffrohre hält, sind auf den ersten Blick vom echten Porsche nicht zu unterscheiden.

Natürlich versucht der Wagen auch die technischen Vorgabe richtig zu interpretieren. Selbst bei geöffneter Heckhaube zeigt der Wagen ein klares 917-Layout. Natürlich sind luftgekühlte 12-Zylindermotoren selten und teuer. Daher sind die Abdeckungen der Ansaugstutzen mit dem in der Mitte angeordneten Lüfterrad nur Zierrat – zumindest so lange, wie ein leicht verbesserter 6-Zylindermotor aus der alten 911-Baureihe zum Einsatz kommt. Der stellt eine Motorleistung von mindestens 340PS zur Verfügung und die sollten mit den gut 800 kg Leergwicht des Autos schon recht gut klarkommt.

Wem das zu viel Verrat am Original ist, der kann auch einen 12-Zylindermotor aus neuer Fertigung bekommen. Dazu koppeln die Australier zwei Sechser aus dem 911 und erhalten so ein dem originalen Motor sehr ähnliches Aggregat – sogar mit Mittelabtrieb und flach liegendem Lüfterrad. Selbst die Leistung von rund 600PS entspricht den besten der alten Saugmotoren.

Der Produktions- und Entwicklungsort Australien hat das Projekt nicht gerade begünstigt. Während man in Europa und in den USA regelmäßig Originalfahrzeuge in Museen und bei historischen Veranstaltungen begutachten kann, ist der LMK917 alleine durch Vermessung von Bildern und allgemein zugänglichen Zeichnungen entstanden.

"Down Under" scheint man mit derartigen Fahrzeugen gelassener umzugehen: in Australien hat das Auto die Strassenzulassung schon, während in Europa noch darum gekämpft wird und der Ausgang ungewiss ist. Insgesamt sollen 25 Exemplare des LMK917 gebaut werden: Eine Reminiszenz an die legendäre Homologationsserie, mit der Porsche die FIA-Delegierten im April 1969 überraschte. Mehr als 18 der australischen 917 sind schon bestellt und größtenteils bereits ausgeliefert.

Wer die Diskussion um die Markenrechte der letzten Jahre verfolgt hat, ist allerdings überrascht, dass das Ausstellungsfahrzeug unwidersprochen Porsche-Schriftzüge und -Logos sowei Gulf-Aufkleber tragen durfte. Das verwundert in einer Zeit, in denen nicht-kommerzielle Fan-Seiten im Netz von den Herstellern abgemahnt und zur Änderung von Layout und Namen gezwungen werden. Die Replika orientiert sich sowohl innen wie aussen mit viel Liebe zum Detail am Original

Am meisten überrascht der Preis: Das ganz Paket inklusive Fahrzeug soll rund 250.000 Euro kosten. Viel Geld zwar, aber bei weitem weniger als der Listenpreis vieler Supersportwagen, die in deutlich höherer Auflage gefertig werden. Beibt die Frage, wann weitere Versionen kommen. Für die zwei Langheck-Typen, die Berta-Sau oder die verschiedenen Interserie- und CamAm-Spider gibt es sicher auch einen Markt.



Manufactured by Kraftwerkz in Australia

__________________
Viele Grüße,

Manfred
13.09.2006 11:54 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Mythos PORSCHE, es war einmal eine Zeit! » 917 by Kraftwerkz

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH