PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Anlasserzahnkranz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anlasserzahnkranz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Fragezeichen Anlasserzahnkranz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Porschefans,

bei meiner letzten Arbeit unter meinem Porschi(mit G50-Getriebe) ist mir ein angerosteter Zahnkranz hinter einer Öffnung zwischen Motor
und Getriebeglocke(?) aufgefallen. Ist wohl das Schwungrad. Lt. PET Abschnitt "Kupplung" gibt es einen Anlasserzahnkranz, der, wie es die
Explosionszeichnung vermuten läßt, mit 9 Zylinderschrauben an der Druckplatte befestigt wird. Im Abschnitt "Kurbelwelle" ist das Schwungrad
mit Zahnkranz abgebildet.

Wozu hat der Porsche die beiden Zahnkränze? verwirrt Der Zahnkranz hinter der o.g. Öffnung ist übrigens trocken und hat keine Gebrauchsspuren.

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
11.11.2006 19:48 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

die Sache ist ganz einfach. Der eine Zahnkranz ist für den Anlasser und hat in einem gleichmäßigen Abstand die Zähne.
Der zweite Zahnkranz ist für die Drehzahlinformation und hat einen Bezugsmarkenstift. Der Zahnkranz direkt am Motor ist
für die Drehzahlinfo.

Klaus vertausche bitte nicht den Drehzahl- und den Bezugsmarkengeber. Du hast dann Probleme.

Noch schöne Grüße ins Wendland,

__________________
HE-Manfred
12.11.2006 16:49 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Themenstarter Thema begonnen von Klaus Pagel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder etwas dazugelernt, danke Manfred Freude

Drehzahl- und Bezugsmarkengeber könnte ich allerdings erst dann vertauschen, wenn ich wüßte, wo die sitzen..... Augenzwinkern
Falls die Geber für das mangelhafte Durchzugsvermögen im unteren Drehzahlbereich verantwortlich sind, wird das eine
meiner nächsten Baustellen.

Auf dem Schwungrad befindet sich wahrscheinlich nur Flugrost(?). Nehme 'mal an, das ist normal und kann so bleiben.

Wünsche einen kuscheligen Sonntagabend in der warmen Stube großes Grinsen

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
12.11.2006 19:04 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,
es ist unwahrscheinlich das die Geber für mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich verantwortlich sind.

Gruß aus dem verschneiten Finnland

__________________
HE-Manfred
15.11.2006 11:56 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

geschockt Er ist doch bei den Lappen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wünsche einen kuscheligen Sonntagabend in der warmen Stube



Möglicherweise in einem Iglu großes Grinsen

__________________
Viele Grüße,

Manfred
15.11.2006 15:59 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Themenstarter Thema begonnen von Klaus Pagel
RE: Er ist doch bei demn Lappen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
Möglicherweise in einem Iglu großes Grinsen

Wieder so ein passendes Foto, ich staune! beifall

....und er hat sogar einen Internetanschluß in seiner Schneekugel:
"es ist unwahrscheinlich das die Geber für mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich verantwortlich sind."

Gruß aus dem verschneiten Finnland"

HE-Manfred: Da bin ich beruhigt. Freude Der Übeltäter ist wohl der Werkskeramik-Kat unglücklich
Dann schönen kuscheligen Urlaub(?) in Finnlands großer Schneestube großes Grinsen

Gruß, Klaus

Hinweis: zum Thema ".. Leistung" weiter unter "... Durchzugsvermögen"

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Klaus Pagel: 23.11.2006 11:50.

15.11.2006 19:44 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Anlasserzahnkranz

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH