PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Lob - Empfehlung - Sachkritik zu PORSCHE-Werkstätten » Wechsel - Bremsflüssigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wechsel - Bremsflüssigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steven
unregistriert
Pfeil Wechsel - Bremsflüssigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Miteinander,

Tja, war die Tage im PZ-BS und habe mal so janz unverbindlich nach einem Preis für einen Bremsflüssigkeitswechsel beim Po.Boxster erfragt.
Aufwand dafür: ca.1/2 Std. Arbeitszeit, Flüssigkeit runter, Räder runter, Flüssigkeit auffüllen, Räder drauf...fertig!!
Also,..nur mal so zum Vergleich...der Boschdienst berechnet dafür ca.35,-€, Angebote anderer Werkstätten ca.45,-€ !!
Nun der Preis von Porsche: so schlappe 170,-€ Teufel Ja,..äh..mh.. das dazu Augen rollen

Hätte mal gern Eure Meinung zu dem sehr großen, für mich im ersten Moment, nicht nachvollziehbaren Preisunterschied!!

Grüße

Steven Zunge raus
16.11.2006 11:21
FrankSC
unregistriert
RE: Wechsel - Bremsflüssigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steven,

der Stundensatz im PZ ich glaube 85.- Euro. Der Stundensatz bei Bosch ca 45.- Euro.
Selber machen 10.- für Bremsflüssigkeit.

Gruß Frank
16.11.2006 14:13
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: Wechsel - Bremsflüssigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steven,

als Erklärung könnte man die Entstehung der Ersatzteilpreise heranziehen, die m.E. weit, weit über den Herstellungskosten liegen.
Aber aufpassen, letzteres ist nicht die Regel!
Also, wenn ich Autoproduzent wäre, würde ich für meine Produkte einen möglichst hohen Gewinn haben wollen.
Deshalb Preise hoch, solange diese gezahlt werden. Und damit keiner auf die Idee kommt, sich mit preiswerten Originalteilen
einen neuen, viel billigeren Porsche zu basteln, orientieren sich die Ersatzteilpreise am Kfz-Neupreis.

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
16.11.2006 20:41 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe Thema war Bremsflüssigkeitwechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Bosch Service-Betriebe im Raum Braunschweig: 34,95 € inklusive Bremsflüssigkeit
Audi-Zentrum Braunschweig, zur Gruppe gehört auch das PZ: 35,- € inklusive Bremsflüssigkeit

__________________
Viele Grüße,

Manfred
22.11.2006 14:10 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

RE: Wechsel - Bremsflüssigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

lasse die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre im Rahmen der großen Inspektion mitmachen. Da der Wagen dann eh auf der Bühne steht
also nicht so ein großer Mehraufwand. Es wurde bisher auch immer nur die Bremsflüssigkeit berechnet, soweit ich mich erinnere.
Ansonsten sollte die Bremflüssigkeit im PZ hochwertiger sein als an der Tanke oder beim Boschdienst und damit auch etwas teurer

Gruß
Christian
16.01.2007 08:25 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Lob - Empfehlung - Sachkritik zu PORSCHE-Werkstätten » Wechsel - Bremsflüssigkeit

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH