PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » mobile Leistungsmessung mit Powerdyn 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mobile Leistungsmessung mit Powerdyn 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uwe Fabian
unregistriert
mobile Leistungsmessung mit Powerdyn 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumianer,

ich möchte hier mal kurz etwas vorstellen, womit ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe. Immer wieder hat sich mir
die Frage gestellt, welche Leistung denn nun konkret an meinen Fahrzeugen vorhanden ist.

Dazu kam bisher immer nur ein Gang zum Prüfstand in Frage - Kostenpunkt um die 60 Euro. Würde bei mir über die
Fahrzeuege recht teuer werden und wenn ich mal eine Optimierung vornehme und das Ergebnis checken möchte
dann erst recht.

Also habe ich mir mal die Methode der Leistungsmessung am Fahrzeug selbst auf der Strasse gewidmet. Nach vielen Für
und Wider habe ich mich entscheiden, dass ganz selbst auszuprobieren und die Verlässlichkeit solcher Ergebnisse zu prüfen.

Mit einem 356 und vorhandenem Prüfstands-Protokoll habe ich mit der Software powerdyn 2 meine aufgenommenen
"Drehzahl über Zeit" Messungen in Leistungs/ Drehmomentkurven umrechnen lassen. Die Kurven decken sich.
Voraussetzung ist eine sorgfältige eingabe aller Fahrzeugdaten und eine ebene Strasse.

Letzte Woche hatte ich eine Neuerwerbung (mit bedauerlicherwiese schwacher Historie) gefahren (911 Modell 1973, RS Spec).
Der Motor wurde revidiert und für den Rennsport optimiert. Da ich die Leistung dadurch nicht mehr einwandfrei bestimmen konnte,
habe ich den Test gemacht.

Anbei die Leistungs/Drehmomentkurve. Fahrten in versch. Gängen und auf versch. Strassen ergaben die gleichen Kurven.
Die Drehzahl wurde noch ncht ganz ausgefahren, aber der Bereich mit den Scheitelpunten ist dabei. Die Kurven sehen sinnig aus,
inde ich (und Fahrgefühl bestätigt das auch).


Bei mehr Infobedarf führe ich das Prozedere der Tests etc gerne weiter aus. Mein Fazit ist jedenfalls, dass die Methode
mit Powerdyn tatsächlich brauchbare Ergebnisse der Leistungs- und Drehmomentmessung ergibt.
Ich werde in weiteren Tests schauen, ob sich dies weiter bestätigt.

Uwe Fabian hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
porsche 911 rs.jpg

08.02.2007 13:18
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Pfeil Zu Powerdyn 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

ein sehr interessanter Bericht, Danke dafür. Also Du nutzt den milden Winter um den Turbo zu testen, nicht schlecht!
Möglicherweise gibtes ja zu Powerdyn 2 von Dir einen Quellenhinweis im Netz, es würde mich sehr interessieren.

Sicher kommen hier noch andere Power-Forscher zu Wort bzw. -Schrift im Thema.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
08.02.2007 16:48 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in der Anlage habe ich einen Link zu so einem Gerät. Nach meiner Meinung reicht das für Leute die wissen wollen wieviel Leistung der Motor hat. Denke das ist auch OK, wenn man vor und nach dem Umbau die Deltaleistung wissen will. Das Gerät ist sogar recht günstig ($200 oder $300). Leider habe ich keinerlei vergleiche zur Leistungsrolle oder zum Motorprüfstand. Früher hat man sich an dem Drehzahlmesser orientiert und in der Betriebsanleitung die Leistung abgelesen.

http://www.gtechpro.com/

Gruß

__________________
HE-Manfred
09.02.2007 19:33 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich ja techn. überhaupt nicht versiert bin... Hilfe hab ich mir mal hier den Link dazu angeschaut.

Wirklich interessant ... denn die Fa. TESLA war mir vorher schon bekannt. Nämlich von der Entwicklung
eines 250 PS Electro-Roadsters, welches in der Cooperation mit Lotus produziert wird.
Optisch u. soweit ich`s beurteilen kann, auch technisch sehr ansehnlich u. interessant großes Grinsen

Hat aber hier nix mit PORSCHE zu tun und darum auch keine weiteren Details dazu meinerseits Freude

Und damit es trotzdem hier noch in Richtung PORSCHE geht ... Freude

Meinen 924 hab ich gestern in die Werkstatt gebracht ... Zahnriemen wechseln, einige Motoreinstellungen
werden überprüft und ganz "altmodisch" geht`s dann anschließend noch auf den Leistungsprüfstand Teufel

DG Ute

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ute: 11.02.2007 09:27.

11.02.2007 09:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » mobile Leistungsmessung mit Powerdyn 2

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH