PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Kabel Lautsprecher vorn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kabel Lautsprecher vorn?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Kabel Lautsprecher vorn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei mir fällt hin und wieder der Lautsprecher in der Fahrertür aus, es hört sich nach einem Wackelkontakt an. Wo gehen
denn die Kabel von der Karosserie aus in die Tür? Gibt es Erfahrungswerte über eine (oft) vorkommende Bruchstelle?
Grüße, Dirk
02.03.2007 20:31 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe Da laufen auch anderen Leitungen, am T-Scharnier! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

Deine Frage läßt vermuten dass Du Deine Türverkleidung am 911 noch nie abgebaut hast Hilfe

Eine meiner ersten Taten am Targa war der Rückbau auf Originalradio Blaupunkt Bremen SQR 46 Zunge raus
Dazu auch die Kontrolle und Auswechslen aller Lautsprecher, eine Pflichtübung, sie waren hinüber.
Sie brachten zwar noch Töne raus, aber sowohl die Spulen als auch Mebranen waren verschlissen. geschockt

Nun ist es nicht mehr ganz so kalt in den Garage und Du kannst sofort mit der HiFi-Renovierung beginnen. hüpf

__________________
Viele Grüße,

Manfred
03.03.2007 13:53 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
RE: Da laufen auch anderen Leitungen, am T-Scharnier! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für was braucht man im Porsche ein Radio? Der Motor macht den Sound.

Gruß Frank
03.03.2007 15:54
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
für was braucht man im Porsche ein Radio? Der Motor macht den Sound.


Ja Frank,

wir nutzen es ja nur bei Stau und im Targa bei sonnigem Wetter mit netter Begleitung.
Unter dem Walter Treser Motto: " Fuß vom Gas, Dach auf, frische Luft, Musik!"

__________________
Viele Grüße,

Manfred
03.03.2007 16:19 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred, hallo Frank!
Natürlich macht der Motor den Sound und den habe ich heute vormittag 1 Stunde bei Sonnenschein genossen sonne
(Hoffentlich hauen mich jetzt diejenigen, die noch bis April warten müssen, nicht) Aber da ich anfangs hinter einigen
"Schnarchern" herschleichen musste und das Öl noch nicht warm war, machte ich das Radio an Teufel .
Dann ganz schnell wieder aus großes Grinsen

Die Türverkleidung habe ich noch nie abgebaut, stimmt. Bei mir ist ein silbernes Nachrüstradio drin nein
Ein anderes mit dunkler Blende liegt schon bereit. Was muss ich denn an der Türverkleidung zuerst abbauen,
oben die Leiste am Fenster?

Grüße, Dirk
03.03.2007 17:50 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Torsten
unregistriert
RE: Da laufen auch anderen Leitungen, am T-Scharnier! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen , letztes Jahr habe ich auch sämtliche Lautsprecher bei meinem 911er erneuert.Die montierten Originallautsprecher
wurden nur noch von den Pappen gehalten, die Gummis hatten sich schon aufgelöst.Aber wie schon gesagt, ein 911er und
ganz bestimmt ein Targa braucht kein Radio.....die Motor und Windgeräusche sind die Musik beifall
03.03.2007 19:08
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Türlautsprecher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk O.
......... Was muss ich denn an der Türverkleidung zuerst abbauen,
oben die Leiste am Fenster?
Grüße, Dirk


Ja, wenn/weil die Türverkleidung mit den Befestigungsclipsen vom Türrahmen gelöst werden sollen/müssen. Bevor es dann an die Clipse geht,
alle Blechschrauben im unteren Bereich der Verkleidung, die Schubstange zum Türöffner, Fensterkurbel (?) und ein paar Schrauben der Armauflage
lösen. Schritt für Schritt vorgehen, da nicht alle Schrauben entfernt werden müssen. Beim Ziehen an den Clipsen aufpassen, dass diese nicht aus
der Verkleidung reissen! Mit einem schmalen Spachtel (oder dgl.) dicht am Clip hebeln und zum Türrahmen eine geeignete Schrammenverhinderungsunterlage Augen rollen
verwenden. Wenn Du nur an die Lautsprecher willst, muß die Türverkleidung nicht ab. Die Blenden lassen sich -mit viel Geduld- abschrauben. Dahinter verbergen
sich 3 oder 4 Blech (?) schrauben. Diese lösen, Lautsprecher 'rausziehen, Kontakte trennen, "Prüf"lautsprecher(z.B. den von der anderen Seite) anklemmen, Radio
an und sehen was passiert. Der Fehler könnte auch in/an(Lautsprecheranschluß) Deinem Designerradio großes Grinsen liegen.

Lautsprecher-Kabelbruch in der Tür kann ich mir kaum vorstellen. Wenn, dann am Übergang zwischen Tür und Karosse/Kotflügel. Bei ausgeleierten Türfangbändern
werden dort die Kabel gerne gequetscht.

Viel Erfolg!

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
05.03.2007 19:37 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

Danke für die umfangreichen Tipps. Ich werde zuerst versuchen, die Lautsprecher ohne Demontage der Türverkleidung vorsichtig auszubauen.
Testlautsprecher und ein ordentliches Radio habe ich zum Probieren. Das "Designradio" hat sowieso eine Macke, da im schwenkbaren Bedienteil
z.B. die Hinterleuchtung macht was sie will. Wer weiß, was da im Innenleben noch so alles abgeht großes Grinsen .

Grüße, Dirk
05.03.2007 21:10 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
RE: Türlautsprecher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Klaus
... Wenn Du nur an die Lautsprecher willst, muß die Türverkleidung nicht ab. Die Blenden lassen sich -mit viel Geduld- abschrauben. Dahinter verbergen sich 3 oder 4 Blech (?) schrauben. ...
Gruß, Klaus


Hallo Klaus,
ich muss zu den Lautsprechern nochmal fragen: Die unter den Abdeckblenden liegenden 4 Blechschrauben kann man gut erkennen. Wie meinst du deine o.g. Empfehlung "Blenden abschrauben"? Außenliegende Schrauben sind nicht da, es sind einfach runde Ringe. Die Dinger rühren sich keinen Millimeter, vorsichtig hebeln bringt nichts. Oder ist im Ring der Blende ein Gewinde, so dass man die ganze Blende mit Kraft drehen muss? Mit Vorsicht geht gar nichts. Ich bin fast soweit die Abdeckblende zu zerstören, da sowieso neue Lautsprecher rein sollen. Andererseits hätte ich gerne die originale Optik erhalten ... . Grüße, Dirk
11.03.2007 19:12 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: Türlautsprecher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dirk,

ja, ich meine die Ringe mit dem Gitter. Ich hatte damit auch Probleme, weil die Verschraubung von Kunststoffen nicht die optimale Lösung ist. Druck an der falschen Stelle und schon gleitet nichts mehr. Wenn Du irgendwie Silicon auf das Gewinde kriegst, sollte es mit Gummihandschuhen klappen.
Versuch es mal erst mit dem kleinen Lautsprecher. Für Fahrzeuge mit elektr. Fensterheber ist in der Betriebsanleitung eine Notbetätigung und der dazu erforderliche Ausbau dieses Lautsprechers beschrieben.

Viel Erfolg!

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
11.03.2007 20:00 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Bericht Demontage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier ein kurzer Bericht der Demontage:
Die Kunststoffringe lassen sich (bei mir) nicht drehen, sondern man muss mit einem kleinen Haken vorsichtig das Gitter aus dem Ring ziehen. Dann lassen sich die 4 Schrauben lösen. Die Lautsprecher sahen gar nicht schlecht aus, die Kabelanschlüsse dagegensehr. Diese habe ich nachgelötet und gleich ein zweites Kabel mit dazu. Die Hochtöner sind "hohle Vögel", es sind nur noch die Blenden da und die Kabel fehlen. Hochtöner habe ich mir schon von meinem Elektrospezi geholt, es fehlt nur noch das Kleinmaterial zum Befestigen. Irgendwie schein das alles nicht original zu sein, die Lautsprecher auf jeden Fall nicht. Grüße, Dirk

Dirk O. hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Lautsprecher 1.jpg Lautsprecher 2.jpg Lautsprecher 3.jpg Lautsprecher 4.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 12.03.2007 20:28.

12.03.2007 20:17 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Kabel Lautsprecher vorn?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH