PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Klassik-Teilemakt » Suche » Innentemperaturfühler gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Innentemperaturfühler gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Innentemperaturfühler gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich suche den Innentemperaturfühler der automatischen Heizungsregelung und zwar den, der beim 911 bis 1985 oberhalb des Innenspiegels befestigt ist. Der fehlt bei mir und so fährt die Steuerung auch in der niedrigsten Position gleich auf volle Leistung hoch. Grüße, Dirk
12.05.2007 21:29 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

RE: Innentemperaturfühler gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der sollte auch im PZ nicht zu viel kosten, denke mal gebraucht ist die Auswahl nicht so groß.

Gruß
Christian
12.05.2007 22:16 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian,
das ist richtig, wenn es das Teil noch geben sollte. Ich habe die PET-Nr. mal rausgesucht, Innenfühler 911 659 105 01, Rosette dazu 9111 571 235 01 und Kabel dazu 911 612 150 00. Lieferbar lt. Online-Teile PAG ist nur noch das Kabel für 30,04 Euro. Was anderes hat der Teiledienst-Mitarbeiter im PZ bisher auch nicht gemacht, ich werde trotzdem nochmal fragen. Davon unabhängig müsste dieser Innenfühler doch eigentlich nur ein Thermowiderstand sein, der mit sich ändernder Temperatur seinen Ohmwert ändert und dadurch der Heizungssteuerung den Ist-Wert liefert ??? Grüße, Dirk
13.05.2007 09:57 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn identische Teile in nachfolgemodellen verbaut wurden werden meist nur unter der neueren Nummer gelistet (964..., 933....) Da sollte das PZ aber wissen.
Kann mir nicht vorstellen das es den Innenfühler nicht mehr gibt.

Aber der H. Pohl aus dem PZ BS besorgt fast alles.

Viel Erfolg wünscht Christian
13.05.2007 21:51 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian,
identische Teile gibts meines Wissen in keinem Nachfolgemodell. Wenn der Meister vom PZ Erfurt keine Idee hat, werde ich gerne Hr. Pohl vom BS BS mal anrufen. Meine tel. Nachfragen bei den RS-Look/Clone-Nachbauern nach so einem Fühler waren leider erfolglos. O-Ton: Sowas werfen wir immer in den Müll nein Schade. Grüße, Dirk
16.05.2007 20:41 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

das DING heißt Kabelstrang mit Innenfühler und hat die Nummer 91161215000. Kostet 30,04 Euronen.

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrankSC: 17.05.2007 09:14.

17.05.2007 07:01
FrankSC
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, ist eine SC-Nummer. Artikel gibt es aber noch bei Porsche.
17.05.2007 09:15
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,
das werde ich am Montag gleich beim PZ erfragen. In der Liste im Internet, wo man Teile+Preise rauskriegt, steht zur Nr.91161215000 nur "Kabelstrang". Von einem Innenfühler ist da nicht die Rede, ich frage - wie gesagt, beim PZ. Grüße, Dirk
17.05.2007 09:53 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

bei soetwas würde ich immer PZ BS H. Pohl anrufen.
Das Ersatzteil ist aber im Teilekatalog aufgeführt.

Frank
17.05.2007 11:37
FrankSC
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch einen Auszug aus dem Teilekatalog Nr.7

FrankSC hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1234.jpg

17.05.2007 11:41
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,
wenn ich die Nr.91161215000 hier eingebe, kommt nur Kabelstrang. Ich schaue nochmal nach und frage beim PZ. Grüße, Dirk
17.05.2007 21:11 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neuester Stand:
Es gibt einen Kabelstrang FÜR den Innenfühler, aber keinen Kabelstrang Mit Innenfühler. Ein Kollege macht bei nächster Gelegenheit eine Meßreihe Temperatur vs. Ohm an einem intakten Fühler. Mit diesen Daten wird mein "Chefelekroniker" was konstruieren. Hat er zumindest versprochen. Grüße, Dirk
21.05.2007 12:45 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischenbericht:
Die Suche nach einem Thermowiderstand ist schwierig, wer einen passenden für folgende Meßreihe weiß, bitte melden.

5° = 3,6 kOhm
6° = 3,5 kOhm
9° = 3,2 kOhm
12° = 2,7 kOhm
20° = 1,5 kOhm (techn. Angabe laut Porsche)
23° = 1,3 kOhm
26° = 1,0 kOhm

Pro Grad sind es also 0,1 kOhm Unterschied.

Weiterhin habe ich bei ebay unter Nr. 150124476255 einen Innenfühler vom 944 mit Teile-Nr. 944 624 013 00 entdeckt, die Bosch-Nr. ist 0 130 002 808. Optisch gesehen, könnte er mit dem Fühler für den 911 ab Bj. 1985/86 Nr. 911 624 065 00 identisch sein. Weiß eventuell jemand dazu Näheres oder kann bei seinem 911 mit Innenfühler am Armaturenbrett mal schauen, ob die o.g. Bosch-Nr. dieselbe ist ?

Grüße, Dirk
24.05.2007 18:15 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Dirk,

habe mir mal den Hals verrenkt. Der Innenfühler bei meinem 89er befindet sich dicht hinter dem Armaturenbrett oberhalb der Mittelkonsole. In eingebautem Zustand ist -leider- keine Nr. auf dem Gehäuse zu entdecken. Wahrscheinlich muß man dafür den Fühler nicht nur ausbauen, sondern auch zerlegen.
Dass das Ding "Fühler" genannt wird, ist m.E. nicht ganz passend, denn schließlich bestimmt das im Gehäuse versteckte E-Motörchen den Preis, z.Z. 161,44 Euronen geschockt

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
25.05.2007 19:46 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,
herzlichen Dank für deine Mühe. Bitte nichts zerlegen, das rechtfertigt auch der Neupreis nicht. Das von mir bei ebay aufs Korn genommene Teil habe ich heute beim Bosch-Dienst überprüfen lassen. Es ist auch eine Art Ventilator mit irgendwas, was der Bosch-Dienst aber nicht genau wusste. Lt. Teileliste taucht da der 944 auf, aber kein 911. Richtig ist, dass der eigentliche Fühler beim späteren 911 von einem Ventilator mit der Innenraumluft angeströmt wird, um das Regelverhalten der Steuerung zu verbessern. Ich habe zwischenzeitlich einem Händler für Elektronikbauteile die Werte Temperatur/Ohm hinterlassen, er soll/will ein passendes Teil suchen. Bin aufs Ergebnis gespannt. Grüße, Dirk
25.05.2007 20:16 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

die Fühler von den Heizklappen müssten auch passen.

Frank
26.05.2007 06:54
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,
danke für den Tip. Ich werde mal schauen, ob es die wenigstens noch gibt. Grüße, Dirk

Nachtrag: Für den Fühler an der Heizklappe ruft PAG 229,18 Euro auf nein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 28.05.2007 19:50.

28.05.2007 17:06 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Erledigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier der Abschlussbericht: Ich habe zufällig beim Kauf anderer Teile einen originalen Innenfühler ergattert. Ein passender Ersatzfühler wäre CURVE 13 R/T CONVERSION TABLE Rt/R25, was immer das heißt, das hat mir ein Bekannter rausgesucht. Den ich aber nun nicht brauche ... . Wer seinen originalen Innenfühler beim 911 bis Bj. 1989 ausmessen will oder muss, hier die ca.-Werte:

5° = 3,6 kOhm
6° = 3,5 kOhm
9° = 3,2 kOhm
12° = 2,7 kOhm
20° = 1,5 kOhm
23° = 1,3 kOhm
26° = 1,0 kOhm

zum Prüfen. Die hat ein anderer Bekannter für mich ermittelt. Ach ja, noch was: Ich habe noch einen kleinen Ventilator übrig, der bei den Modellen ab '86 den Fühler mit Luft versorgt. Wer einen braucht, kann ihn haben. Grüße, Dirk
18.06.2007 21:52 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Klassik-Teilemakt » Suche » Innentemperaturfühler gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH