PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » Der Über- Golf mit Bentley Motor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Über- Golf mit Bentley Motor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Torsten
unregistriert
Der Über- Golf mit Bentley Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Über-Golf
Zum 26. Mal trafen sich dieses Jahr feierwütige GTI-Freunde im österreichischen Kärnten und verwandelten das idyllische Reifnitz am Wörthersee in eine einzige VW-Landschaft. Dort, wo ein in Granit gehauener Golf I GTI seit über zwanzig Jahren der Wolfsburger Autobaukunst huldigt, präsentierte VW selbst das schier unglaubliche: Ein Golf V mit Zwölfzylinder
Die Studie sei eine „Verneigung vor den GTI-Freunden, durch die der GTI zum Mythos wurde“, so VW-Chefentwickler Ulrich Hackenberg bei der offiziellen Enthüllung der Studie Golf GTI W12-650. Wie ernst VW das traditionelle Wörthersee-Treffen und damit die Fans nimmt, zeigt das Star-Aufgebot: Sowohl der neue Chef Martin Winterkorn als auch Altmeister Piech sind nach Österreich gekommen.
Mehr geht nicht
Der Name des Showcars ist Programm: Zwölf Zylinder, 650 PS. Um das massige Aggregat in den Golf GTI zu bekommen, waren einige Umbaumaßnahmen nötig. Der 6,0-Liter große Bi-Turbo sitzt als Mittelmotor direkt hinter Fahrer und Beifahrer. Seine enorme Kraft von 750 Newtonmetern wird per Sechsgang-Automatik unmittelbar an die Hinterachse katapultiert.
Vorne montierten die Entwickler 19-Zöller mit vergleichsweise moderaten 235er Reifen, an der Hinterachse bringen 295er Walzen die Kraft auf die Straße. In nur 3,7 Sekunden schnellt der GTI W12-650 auf Tempo 100, Schluss ist erst bei rekordverdächtigen 325 km/h.
Frischluft muss her
Um den auch bei Bentley verbauten Motor ausreichend zu kühlen, setzt VW auf freischwebende C-Säulen. Die hinteren Seitenscheiben schließen nicht bündig ab, sondern verlaufen nach innen. Zwischen Fenster und Säule entsteht so ein Kanal. Zusätzliche Lufteinlässe befinden sich in den seitlichen Schwellern.
Die beiden Standard-Disziplinen der Tuning-Szene, tiefer und breiter, erfüllt natürlich auch der Über-Golf. Auf sonstige Anbauteile hat man aber zu Gunsten der klassischen GTI-Form bewusst verzichtet. Statt eines für den Abtrieb nötigen Heckspoilers ist das komplette Dach Teil eines riesigen Diffusors.

Dateianhang:
bmp Über Golf.bmp (87,16 KB, 454 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torsten: 26.05.2007 08:57.

26.05.2007 08:47
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Thorsten

Das Thema Über-Golf hatten wir hier schon mal von HE-Manfred Hilfe

http://www.klassik-stammtisch.de/wbb2/th...hp?threadid=722

Dein BMP-Anhang kann ich leider nicht sehn... macht aber nix, denn den
Übergolf kennen die Meisten bestimmt schon aus der allg. Presse....
Da war er ja in den letzen Tagen überall Stammgast.

DG Ute
26.05.2007 09:21
Torsten
unregistriert
Über Golf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...danke für den Hinweis , Forenfee.... beifall
26.05.2007 18:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » Der Über- Golf mit Bentley Motor

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH