PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Revision Zündkabel beim 911 SC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Revision Zündkabel beim 911 SC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe Revision Zündkabel beim 911 SC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell hatte ich auf Fehmarn über mehrere Stunden anhaltenden starken Rege über etliche Stunden und auch Starkwind dabei.
Erstmalig muckelte der Targa und lief dabei nicht auf allen Zylindern, beim SC handelt es sich um außen geschirmte Zündkabel.
Die gesamten Teile stammen von Beru und die Ersatzteile mit Kabel und Stecker kosten beim PZ für beide Seiten rund 400 Euro.
Ich bin den umbequemeren, aber preiswerteren Weg gegangen, mit 6 laufende Meter Zündkabel und 1 Meter Schrumpfschlauch.
Gesamte bisher aufgelaufenen Kosten rund 9,- Euro


Es macht aber einige Arbeit da auf der Seite der Kerzenstecker eine Messinghülse aufgecrimpt ist und der Stecker mit
einer dort angesetzten M 3-Schraube angeschlossen wird.

Alles, mit An- und Abbau, dauerte rund 4 Stunden. Wichtig ist es dabei auch dass jede Leitung vom Z-Verteiler bis zum K-Stecker
auf Durchgang geprüft wird. Sowohl am Z-Verteiler als auch im K-Stecker sind je 3 K-Ohm Widerstände eingebaut. So sollte der
Gesamtwiderstand unter 8 K-Ohm beim Messen betragen. Diesen Wert hatte ich auf der linken Seite erreich, allerdings war
auf der rechten Seite bei allen 3 K-Steckern der Widerstandswert unendlich hoch, somit alle 3 Stecker defekt, obwohl der Motor
bisher auf allen Zylindern sauber lief. Der Stecker kostet einzeln im PZ rund 32 Euro, bei FEBÖ genau die Hälfte.

Wenn ich zum Thema alle Arbeiten abgeschlossen habe, liefere ich wieder wie gewohnt dazu auch Bilder und Erklärungen.

Wer auch Geld sparen will, sollte fertig konfektionierte Zündkabel bestellen, hier das Link dazu, dort werden auch zugesandte
Zündleitungssätze der Marken Porsche repariert.
Zündanlagentechnik- Nysar

__________________
Viele Grüße,

Manfred
20.06.2007 16:57 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: Revision der Zündkabel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Manfred,

das sind sehr nützliche Informationen beifall , wenngleich für mich daraus noch technische "Rätsel" bleiben.

Ich habe in anderen Foren schon häufig etwas über Zündungs- Probleme nach Starkregen oder Motorwäsche gelesen, aber die gesamten Zündkabel und Stecker hat deswegen noch niemand ausgewechselt. Nehme 'mal an, die waren bei Dir ohnehin fällig.

Wenn die Widerstandswerte nicht stimmen, liegt das wohl zu 95% am Kerzenstecker. Bei mir sind auf allen Leitungen 3 KOhm(vom Kerzenstecker bis Verteilerstecker) und das ist i.O. Handelt es sich nicht sowieso nur um einen Entstörwiderstand?

Gruß, KLaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
20.06.2007 20:16 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Achtung Baujahr 1982! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber die gesamten Zündkabel und Stecker hat deswegen noch niemand ausgewechselt.


Hallo Klaus,

der Targa ist immerhin 25 Jahre alt, zwar nicht so viel gelaufen aber eben 25 Jahre alte Kabel die nun einmal kräftig Nässe bekommen haben.
Die 3 Kerzenstecker sind wohl schon länger defekt, sicher wurden dadurch die 3 betroffenen Zylinder mit sehr wenig Spannung gezündet.

Werde zum Thema weiter berichten.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
20.06.2007 22:35 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Kabel vollständig links


Kabel vollständig rechts


Kerzenstecker einzeln angeschlossen.


Kerzenstecker im Anschlussbereich


Schraubverbindung M3 mit Schrumpfschlauch gesichert


Schraubübergang M3 ohne Schrumpfschlauch


Schraubübergang mit Schrumpfschlauch

__________________
Viele Grüße,

Manfred
21.06.2007 12:16 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in diesem Zusammenhang ist es nützlich, an der Kerzensteckern diese vordere Gummikappe zu kontrollieren, die den Porzellanschaft der Kerze überdeckt.
Bei mir war eine untendrunter angeknackst und wackelte ganz leicht. So schlug der Stecker gleich zum Sechskant der Kerze durch und ich wunderte mich
immer über die Aussetzer. Es war dann praktisch ein "Zufallsfund" beim Kerzenwechsel. Den Preis von 32 Euro für einen Kerzenstecker beim PZ kan ich
bestätigen.

Grüße, Dirk
21.06.2007 12:41 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Wasserschutzkappen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Meine Wasserschutzkappen machten einen neuwertigen Eindruck, ein ganzer Satz kostet bei mh911 gerechte 9,99 Euro
Es ist doch klar, wenn die porös sind, wird ja bei Regen über die Luftkühlung direkt Wasser und Schmutz auf den Isolator
der Kerze gefördert. Beim Kerzenstecker und Bezug über Febö handelt es sich auch um das originale Zulieferteil von Beru.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
21.06.2007 13:53 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Habe vor 15 Jahren einen Beru Orginal (911) Kerzenstecker bei Fa. Schmudlach in BS für 27DM gekauft.
Schade das es solche Fachgeschäfte heute nicht mehr gibt. Geh doch mal nach ATU die schaffen nicht
einmal eine AU am 911SC weil die Daten Fehlen. nein
22.06.2007 19:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Revision Zündkabel beim 911 SC

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH