PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Relais rot oder schwarz - Unterschied? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Relais rot oder schwarz - Unterschied?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Relais rot oder schwarz - Unterschied? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen dem roten Relais (911 615 108 01) und dem schwarzen Relais (911 615 109 01) bitte erklären? Hilfe

Die Vorgeschichte dazu: An meinen 911 streikten die Fensterheber, genauer gesagt bei "Tür zu" ging nichts mehr, bei "Tür auf" gingen sie nein Nach langer Sucherei habe ich herausgefunden, dass im Sicherungskasten das Relais völlig fehlt und am Relais unter dem Armaturenbrett zwischen Klemme 30 und 87 eine Brücke drin war. Die hat dem System suggeriert, dass immer die Tür offen war und somit die Fensterheber funktionierten. Dann hat die Brücke mal geschwächelt, da ging dann nichts mehr. Die Brücke habe ich natürlich entfernt und dann einige Stunden mich mit Schaltplänen und Meßgeräten vergnügt großes Grinsen .

Als Zwischenlösung habe ich jetzt das Nebelscheinwerferrelais im Sicherungkasten auf den Sockel vom Fensterheber gesetzt, es funktioniert nun wie es sein soll beifall Nun will ich ein neues Relais kaufen, weiß aber nicht welches das Richtige ist. Preis beim PZ egal welches: ca. 25 Euro. Grüße, Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 23.06.2007 14:44.

23.06.2007 14:43 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
um es abzuschließen. Der Teile-Mann im PZ wusste keinen Unterschied zwischen dem roten und schwarzen Relais nein .
Da ich übergangsweise ein schwarzes Relais aufgesteckt habe und es funktioniert, habe ich ein Schwarzes bestellt.
Hoffentlich ist an dieser "Front" jetzt Ruhe.

Grüße, Dirk
28.06.2007 12:20 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Relais rot oder schwarz - Unterschied?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH