PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Porsche und ethanolhaltige Kraftstoffe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Porsche und ethanolhaltige Kraftstoffe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Porsche und ethanolhaltige Kraftstoffe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe die ersten Infos von Porsche zu dem Thema ethanolhaltige Kraftstoffe bekommen.

"Porsche 911 mit DME wurden in großer Anzahl in die USA verkauft und dort sind seit Ende der 80'ziger Jahre Ethanol-Gehalte von 10-15% zulässig und 10% recht häufig.
Aus unseren Kundendienstzentren in den USA sind mir keine
ethanolspezifischen Beanstandungen bekannt.

Typische Problemzonen wären:
die Kraftstoffpumpe (aggressiv gegenüber Aluminium)
generell Schläuche und Dichtungen
negative Auswirkungen auf die Ölqualität (Additive, und
Schmierfähigkeit spez. bei Kurzstreckenbetrieb mit hohem
Kraftstoffeintrag) und damit einen Einfluß auf Ölwechselintervalle.
Diese wurden aber deshalb nicht verkürzt.

Damit stellt sich die Situation bezüglich der Porschfahrzeuge als eher unkritisch dar. Probleme dürften erst mit noch höheren Konzentrationen auftreten."

Das ist die Antwort für unsere Freunde mit den 3,2l- und 3,6l-Triebwerken. Diese Aussage kann ich nur bestätigen. In den USA werden zurzeit bis zu 15% Ethalnol beigemischt. Man plant allerdings für die Zukunft bis zu 20% beizumischen.

Ich habe noch Abfragen zu den Vergasern, der K-Jetronic und der mechanischen Einspritzung laufen.

Gruß

__________________
HE-Manfred
11.03.2006 17:23 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Porsche und ethanolhaltige Kraftstoffe

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH