PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » Berichte » Spritgeruch in der "Grünen Hölle" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spritgeruch in der "Grünen Hölle"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bjoern
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 141

Spritgeruch in der "Grünen Hölle" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bericht vom 35. Oldtimer Grand-Prix - Nürburgring

Traditionell zog es auch mich zusammen mit einigen Mitarbeitern am Wochenende zum Nürburgring. Erschlagen von den Eindrücken,anbei einige Impressionen von dem Event. Für die Mittagspause oder wenn man sonst sich ein wenig die Zeit vertreiben will. Porschetechnisch war ansich alles Verteten, was Rang und Namen hat. Zwei 550er, drei 904, zwei 906 und hunderte von 911 und 356ern. Interessant war das Zufallstreffen mit einem alten Bekannten aus Norderstedt. Er stand mit seinem Cooper Formelwagen im Fahrerlager. Im Gespräch erzählte er, daß sein Wagen einst aus der Nähe von Wolfsburg kam. Es handelt sich um das alte Fahrzeug von einem Kurt Ahrens aus Braunschweig...




Hier gibt es viele schöne Bilder vom 35. Oldtimer Grand-Prix
13.08.2007 11:17 Bjoern ist offline E-Mail an Bjoern senden Homepage von Bjoern Beiträge von Bjoern suchen Nehme Bjoern in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Daumen hoch! Klasse Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Björn,

Danke für Deinen kurzen Bericht und auch für die Klasse Bilder, wirklich ein mächtiges Aufgebot von klassischen Porsche und Rennwagen.
Ist bei den Bilder der Cooper von Kurt mit dabei? Sicher wird ihn das Thema und auch was aus seinem Fahrzeug geworden ist, interessieren.


Kult: der Le-Mans-Start der Fahrer in der "Grünen Hölle".

Le-Mans-Start ist der Hingucker

__________________
Viele Grüße,

Manfred
13.08.2007 12:19 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Die Nebel-Hölle OGP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit 65.000 Zuschauern, Rennteams aus 19 Nationen u. über 650 hist. Rennwagen, war an diesem WE
wieder mächtig was los am Ring ... beifall

Nebel mit Sichtweiten unter 30 m am Freitag ließen Veranstalter / Rennteilnehmer u. Zuschauer
um diese Veranstaltung jedoch bangen .... Hilfe

Hier schon mal ein kleiner Online-Rückblick zum OGP ...

http://www.avd.de/ogpracing/news.html

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,499233,00.html

Mein pers. Bericht u. Fotos folgen heute Abend

DG Ute
13.08.2007 13:08
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Super Ute,

wir freuen uns schon auf Deine vielen, nicht zu kleinen, Porsche-Bilder. Björn hat ja dazu schon bestens vorgelegt großes Grinsen

__________________
Viele Grüße,

Manfred
13.08.2007 13:19 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Bjoern
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von Bjoern
RE: Klasse Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Aussage von Herrn Myhr war Kurt kurz vor mir schon am Wagen. Trotzdem schön, dass es das Fahrzeug noch gibt und auch wieder im historischen Rennsport fährt. Andere Zeitgenossen verstauben in Museen oder hängen in der Dorfdiscothek unter der Decke.

13.08.2007 14:03 Bjoern ist offline E-Mail an Bjoern senden Homepage von Bjoern Beiträge von Bjoern suchen Nehme Bjoern in deine Freundesliste auf
Bjoern
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von Bjoern
RE: Klasse Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und weil Ihr ja hier alle LeMans-Starts postet - anbei ein zeitgenössisches Fahrzeug von meinem Fahrzeug. Vielleicht kennt jemand ja die Rennstrecke.


Mein Käfer ist das Cabriolet ziehmlich mittig im Bild.
13.08.2007 14:08 Bjoern ist offline E-Mail an Bjoern senden Homepage von Bjoern Beiträge von Bjoern suchen Nehme Bjoern in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Viele "alte" Bekannte wiedergesehen ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, wo soll ich nur anfangen... bei diesem Event-Wochenende der besonderen Art.... Teufel

Eines jedoch schon mal vorweg... viele der Fahrzeuge, welche auch auch auf den nachfolgenden Bildern auftauchen,
sind "alte" Bekannte, welche einige Leute, hier auch aus div. Berichten (hoffentlich) wiedererkennen werden.
Sei es von der Techno-Classica, aus dem Meilenwerk oder Events wie dem Jim Clark Revival, dem Porsche-Club-Day,
den Classic Days Schloß Dyck etc. oder div. anderen Presse-Berichten...

Fange einfach mal mit einigen Nebel-Impressionen vom Freitag an ...

Bei Sichtweiten teilweise von unter 30m, ging nicht wirklich viel...
Alle Trainings-u. Rennläufe wurden gecancelt und man konnte als Besucher nur hoffen, selber sicher wieder nach Hause
(oder in die Eifel-Unterkunft) zuzurückzukommen .... Hilfe

Nun ja, der Porsche-Club in der Müllenbachschleife war jedoch bereits allen Eifel-Wettern zum Trotz schon recht zahlreich vertreten ...

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3318.jpg CIMG3319.jpg CIMG3321.jpg CIMG3320.jpg
CIMG3325.jpg

13.08.2007 18:22
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das so ein Porsche-Clubleben auch ganz schön elitär Teufel sein kann, nun dafür hab ich dann auch wieder einmal die Bestätigung bekommen...

Hatte ich doch einen Herrn in einen Porsche-Zelt gefragt, ob ich denn wohl eines dieser 356 Poster bekommen könnte,
die er da so massenhaft zusammen rollte...
Nun, ob ich denn auch eine "Porsche-Karte" hätte .... Teufel
Da ich so etwas nicht vorweisen konnte, wollte er mir auch keines dieser Poster aushändigen, meinte denn dieser Herr wirsch...
Wären alle abgezählt und somit "nur" für die Porsche-Club-Leute .... Hilfe

Nun ja ... hab mir meinen Teil gedacht und ihm noch viel Spaß beim "rollen" gewünscht...

Einfach nur traurig sowas ..... nein

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3322.jpg CIMG3323.jpg CIMG3364.jpg CIMG3343.jpg
CIMG3309.jpg

13.08.2007 18:34
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter geht`s mit einigen interessanten Fahrerlager-Impressionen hüpf

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3345.jpg CIMG3308.jpg CIMG3347.jpg CIMG3310.jpg
CIMG3348.jpg

13.08.2007 18:38
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön wenn man solche seltenen Fahrzeuge im Renneinsatz auch mal wieder sieht
und nicht nur als Schaustück auf Messen oder etc. beifall

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3383.jpg CIMG3384.jpg CIMG3385.jpg CIMG3390.jpg
CIMG3393.jpg

13.08.2007 18:44
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ganz besonderer Gruß galt hier wohl dem Nachbesitzer dieses Carrera 6 love

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3398.jpg CIMG3401.jpg CIMG3399.jpg CIMG3400.jpg
CIMG3403.jpg

13.08.2007 18:50
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch mal Einblicke ins Porsche- Club-Arenal ... bei besserem Wetter sonne

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3408.jpg CIMG3414.jpg CIMG3410.jpg CIMG3417.jpg
CIMG3418.jpg

13.08.2007 18:54
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz in der Nähe der Porsche-Leute stand auch Eberhard Schulz Freude mit seinem Autobahnkurier 116i
sowie einigen seiner Isdera Sportwagen-Schöpfungen und einem Bauer-Prototyp TC3 Freude

Weiteres noch dazu -> Hier !

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3422.jpg CIMG3424.jpg CIMG3425.jpg CIMG3421.jpg
CIMG3453.jpg

13.08.2007 19:02
Ute
unregistriert
Daumen hoch! David Piper Interview Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein besonderes Highlight war am Samstag das Streckeninterview mit einem ehemaligen brit. 917-Fahrer... David Piper (77) ...

Als sich Ende der 60erJahre keine deutschen Porsche-Werks-Fahrer nein für den 917 fanden, die dieses Aerodynamik-Monster
fahren wollten, verpflichtete man die Briten David Piper u. Frank Gardener ...

Der 917 war kontruktionsbedingt zum damligen Zeitpunkt noch aerodynamisch etwas unausgereift und wurde letztlich 1969
für das 1000 km-Rennen am Nürburgring, u.a. mit positiven Sturz gefahren...

Hierzu auch ein Auszug aus Wikipedia dazu ...

"Am Heck des 917 waren ursprünglich bewegliche Klappen montiert, die mehr Anpressdruck auf die Hinterräder bringen sollten. Doch 1969 werden bewegliche Spoiler durch die FIA verboten, nachdem es in der Formel 1 zu schweren Unfällen gekommen war. Das langgestreckte Heck, das vor allem in Le Mans eine hohe Endgeschwindigkeit ermöglichen sollte, erwies sich jedoch bei Testfahrten als sehr problematisch hinsichtlich der Bodenhaftung (bei Test- und Trainingsfahrten erreichten die Langheck 917 Geschwindigkeiten von annähernd 400 km/h auf der Hunaudiéres-Geraden, die heute durch zwei Schikanen unterbrochen ist. Die Fahrzeuge lagen so unruhig auf der Strecke, dass bei der Rückkehr an die Box die Fahrer blutige Hände vom ständigen Korrigieren hatten), so dass die Werksfahrer sich weigerten, den 917 bei seinem ersten Einsatz zu fahren, dem 1000-Kilometer-Rennen auf der sehr unebenen Nordschleife des Nürburgrings. Da Porsche unbedingt die schon produzierten Exemplare an Privatfahrer verkaufen wollte und dafür Erfolge vorweisen musste, wurden die britischen Fahrer David Piper und Frank Gardner engagiert, die den 917 auf den siebten Platz steuerten, während die Werksfahrer den wendigeren 908 erfolgreich bevorzugten.

Noch im Jahr 1969 feierten Jo Siffert und Kurt Ahrens beim 1000-Kilometer-Rennen auf dem Österreichring den ersten Gesamtsieg des 917 in der Kurzheck-Coupé-Version...."


Nun David Piper (immer noch Rennsport-aktiv) scheint weiterhin sehr am 917 zu hängen... schließlich ist eines dieser Modelle heute noch in seinem Privat-Besitz .... Freude

Hier aber noch ein wenig 917-Historie u. weiter Impressionen ...

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1969-917.jpg CIMG3375.jpg CIMG3378.jpg CIMG3353.jpg
CIMG3394.jpg

13.08.2007 19:18
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier noch ein wenig buntes "OGP-Allerlei" ... beifall

Am Rande noch bemerkt ....
Der OGP hat mir letztlich auch noch ein besonderes emotionales Wiedersehn beschert Augen rollen .... und zwar das eines meiner
Ex-Fzg. (BJ 1989 Canada-Import) welches ich von 1993-1998 gefahren habe und in diesem Zeitraum sich zus. mit dem 924,
die Garage teilte.

Zwar stand das weiße Cabrio noch im Originallack, jedoch in einem derart schlechtem u. verbastelten Zustand, daß es mir doch
schon sehr leid um das Auto tat, welches ich seiner Zeit sehr "verhätschelt" hatte ... traurig und mir eigentlich immer nur
puren "Fahrspaß" bereitet hatte.

Nun ja ... was soll ich hier "sagen" ... nachdem ich mit dem mom. achten !!! Halter Hilfe ins Gespräch gekommen war,
wurde mir das Auto zum Wiederkauf angeboten ...

Leider ist der Kaufpreis dazu einfach zu hoch u. für mich unakzeptabel ... Teufel
Und so kann ich fast nur hoffen, dieses mein Ex-Fzg. so bald nicht mehr wiederzusehen .... und wenn, dann in einen
geschmackvollerem Zustand Teufel ... möglichst Original

DG Ute

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3367.jpg CIMG3446.jpg CIMG3443.jpg CIMG3465.jpg
CIMG3472.jpg

13.08.2007 19:39
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe Nachtrag zu David Piper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Porsche 917 beim ADAC-1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1969

Für das 1000 Km-Rennen 1996 ließ Porsche David Piper und Frank Gardner aus England einfliegen, die gerade noch den letzen Flug erwischten und am
nächsten Morgen bei typischem, nebligen Eifelwetter die erste Bekanntschaft mit dem Wagen machten. Beide Fahrer waren von der unwahrscheinlichen
Kraft und dem schlechten Handling des Wagens beeindruckt und verschreckt zugleich.

Im Rennen fuhren die Routiniers das Auto dann vorsichtig auf dem achten Platz nach Hause, die erste Zielankunft eines 917 überhaupt. Porsche dankte
es den beiden Fahren, indem man das vereinbarte Honorar verdoppelte. In einem Interview mit David Piper auf der DVD "Porsche - Mythos und Legende"
ist dieses alles sehr gut von David Piper erklärt

Der Porsche 917 hatte 1969 dort eine Leistung von 520 PS. Ab 1970 beim Le Mans-Sieg dann 600 PS. Das amerikanische Penske-Team setzte 1971 beim
917 erstmalig zusätzliche Turboaufladung ein, erst hier wurde eine Leistung von rund 1000 PS erreicht. Dank Ladeluftkühlung dann sogar 1100 PS, kurzfristig
sollen auf Prüfständen bis zu 1500 PS gemessen worden sein.

David Piper verlor bei den Dreharbeiten zu dem Film "Le Mans" bei den vielen Runden unter Rennbedingungen leider bei einem Unfall ein Bein.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
14.08.2007 11:26 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Le Mans-Start Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Le Mans Start (Ready-Set-Go !) am Nürburgring, in bewegten Bildern Freude

http://www.youtube.com/watch?v=qcLS-k0kZEk

In der heutigen Zeit ist es Pflicht, hierbei den Sicherheitsgut anzulegen.

In der Vergangenheit, fuhren viele Rennfahrer (um wertvolle Zeit zusparen) oftmals o h n e
Anlegen des Gurtes und setzten dabei somit auch ihr Leben auf`s Spiel

DG Ute
14.08.2007 13:01
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Pfeil Das Original Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein echter Le Mans-Start aus 1965

__________________
Viele Grüße,

Manfred
14.08.2007 14:15 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Rasende Zeitreise zum 35. AvD OGP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt`s nun den offiziellen Autobild-Online Bericht dazu Freude

http://www.autobild.de/artikel/Themen-Kl...ste_373409.html

DG Ute
15.08.2007 10:58
Ute
unregistriert
OGP-Pics Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt`s von der Autozeitung ebenfalls noch jede Menge (112) superschöner sonne Bilder
der alten automobilen Renner "ohne Seniorenbonus" beifall

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0069943

DG Ute
17.08.2007 08:46
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » Berichte » Spritgeruch in der "Grünen Hölle"

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH