PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » Artega GT » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Artega GT
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Artega GT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in Delbrück bei Paderborn soll demnächst der Artega GT gebaut werden. Das Design geht auf Henrik Fisker zurück, der u.a. auch für Aston Martin gearbeitet hat. Man siehts an der Seitenansicht des Artega, finde ich großes Grinsen . Hier noch ein Auszug aus der Presse und hier gibts noch ein kleines Video . Kosten soll der Artega in Grundausstattung 73.775 Euro, ob er damit am Markt angenommen wird, mal sehen. Seine Exoten-Position ist damit wahrscheinlich schon festgelegt. Mir wär dann unter (finanziellen) Gesichtspunkten eher ein gebrauchter Boxster 987 näher verwirrt Grüße, Dirk
21.08.2007 14:01 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Daumen hoch! Designer Schnittchen aus Delbrück Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Dirk, den Artega "beobachte" ich auch schon seit Frühjahr und finde ihn auch sehr interessant Drool

Habe hierzu mal folgenden Pressetext :

Was passiert, wenn sich ein Ex-Chefdesigner v. Aston Martin (Hendrik Fisker), ein Ex-Boss von BMW, Rolls-Royce, Maserati u. Alfa ( K.-H. Kalbfell) sowie ein ehem. Porsche-Mann (Hardy Essig) zusammen tun und einen kleinen spitzigen exclusiven Sport-Flitzer konzipieren wollen ... ?

Man entwickelt sowas wie den ARTEGA GT

"Unser Auto tritt nicht als Konkurrenz, sondern als Bereicherung der Sportwagenwelt auf", heißt es bei dem Newcomer Artega, der auf dem 77. Genfer Autosalon sein Erstlingswerk präsentiert.

Die anderen Sportwagenhersteller dürften sich angesichts des Artega GT kaum zu einer Krisensitzung versammeln, denn die Jahresproduktion des Heckmotor-Flitzers, ist gerademal auf maximal 500 Stück geplant.

Mit dem Bau der Fabrik in Delbrück (Sauerland) wird man in Kürze beginnen. Bis zur Auslieferung der ersten Autos dürfte es also noch etwas dauern. Auch das Fahrtest-Programm sei noch nicht ganz abgeschlossen, sagt Manuel Held von der Artega Automobil GmbH. Doch das in Genf zu sehende Fahrzeug ist keine Studie, sondern Bereits ein seriennaher Prototyp.

Der nur 3,9 Meter kurze schicke Flitzer aus Westfalen hat alles, was ein Sportwagen braucht: Eine aerodynamische Karosserie, breite Spur und niedrigen Schwerpunkt, Motor und Antrieb im Heck, eine leichte Aluminium Space-Frame-Konstruktion mit einer Karosse aus kohlefaserverstärkten Verbundwerkstoffen - und natürlich Leistung satt. Für den Vortrieb sorgt ein 3,6-Liter V6 mit 300 PS und 350 Newtonmetern Drehmoment.

Das Antriebsaggregat hat sich Artega voim VW-Konzern besorgt, wo es unter anderem im neuen Passat R36 zum Einsatz kommt. Der V6 soll den 1100 Kilogramm leichten Artega GT in weniger als fünf Sekunden auf 100 Km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 270 Km/h.
Der Innenraum enttäuscht jedoch leicht, im Vergleich zur traumhaft geformten Karosserie. Schalter und Lüftungsdüsen erinnern doch arg an die Großserie. Die Handbremse wird per Kippschalter an der Mittelkonsole bedient. Ungewöhnlich ist der große Hebel für die Fensterheber. Statt des Drehknopfs sitzt auf der Kurbelspitze allerdings eine Miniaturausgabe der Artega-Felge.

Dafür gibt es ein paar nette Hightech-Gimmicks im Cockpit. Tacho sowie Drehzahlmesser teilen sich ein Kombi-Instrument am Armaturenbrett. Der Innenspiegel dient als echtes Multitalent: Sowohl Navigationssystem als auch die Ansicht der Rückfahrkamera werden darin eingeblendet.

Einen Kofferraum kann der Artega leider nicht bieten - aber hinter den Rücksitzen ist immerhin Stauraum für kl. Sporttaschen. Damit erfüllt der Artega GT sozusagen die inoffizielle Laderaum-Anforderung für exklusive Sport-Flitzer.

Auch bei der Sicherheitsausstattung wird beim Artega nicht gespart. Die Fahrgastzelle ist verstärkt, es gibt einen Überrollbügel, vier Airbags sowie eine verstärkte Schottwand, die den Motor vom Innenraum trennt.

73.775 Euro soll der Artega GT kosten, Volllausstattung inklusive.
Sehr viel Geld für solch ein Auto... aber vergleichsweise wenig für einen Boliden mit großer Raritäten-Garantie.

Auf der Haube des Artega GT haben die neuen Sportwagen-Macher übrigens ihren Lokalpatriotismus verewigt: Das Firmenlogo besteht aus dem Wappen der Stadt Delbrück. Leicht abgewandelt und mit dem Artega-Schriftzug ergänzt.

Quelle : Stern

DG Ute

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Artega1.jpg Artega3.jpg

21.08.2007 14:42
Ute
unregistriert
Lampe Artega-News - > 1 Jahr nach Präsentation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dirk

In Sachen Artega hat sich seit seiner ersten Präsentation vor 1 Jahr nun einiges getan.
Auf dem diesjährigen Genfer Autosalon, wurde dieser von der Fachpresse lobend erwähnt.
Denn, ohne belastende Historien-Zwänge, verkörpert der westfälische Artega, die Zukunft
des dt. Automobils und verbindet fortschrittliche ästhetische Leichtbauweise, mit modernster
Antriebstechnik.

Mittlerweile dürfen sich die ersten Kunden über die Auslieferung ihres Artega GT erfreuen, der
von Fachleuten bereits als, "der" automobile Trendsetter "Made in Germany", gefeiert wird.

LINK ->

DG Ute
18.03.2008 11:44
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ute,
das sind ja gute Neuigkeiten und der Inhalt des Links ist sehr interessant. Hoffentlich haben die Macher des Artega genügend Kunden für eine rentable
Serienproduktion, damit es auch eine gesunde wirtschaftliche Basis des Herstellers gibt. Optisch spricht mich der Artega sehr an, finanziell leider außer Reichweite Teufel .
Aber man muss ja nicht alles haben, reizvoll wärs schon hüpf

Grüße, Dirk
18.03.2008 12:50 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » Artega GT

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH