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Zum Ende der Seite springen Anschluss HKZ zur Zündspule
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Roland Blum
unregistriert
Anschluss HKZ zur Zündspule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Porsche-Gemeinde,

als Winter-Projekt hab ich mir einen 74er Targa 2,7 Liter mit K-Jet in die Garage gestellt (erstes G-Modell).
Die größte Herausforderung an dem Auto ist, den Motor ans Laufen zu bekommen. Das funktioniert im Moment nur sporadisch, und wenn er denn läuft, dann auf maximal 4 Zylindern. Bisher habe ich leider noch keine Zeit gefunden, Zündung und Einspritzanlage zu überprüfen.
Stattdessen habe ich mir in der Reparaturanleitung den Stromlaufplan angeschaut und habe nicht schlecht gestaunt:
Die Zündspule wird an Klemme A vom HKZ (3-polig) mit Masse (weißes Kabel) versorgt. Klemme B geht mit einem braunen Kabel direkt an Masse.
Und so sieht es unter der Motorhaube aus:
Vom HKZ kommt das weiße Kabel und führt auch an KLemme A der Zündspule. Dieses Kabel ist an einer Stelle abisoliert und mit einem weiteren, schwarzen Kabel, direkt mit Masse verbunden (Befestigungsschelle Zündspule).
Klemme B der Zündspule ist ebenfalls direkt mit einem braunen Kabel auf Masse (auch an der Schelle) gelegt.
Jetzt brauche ich jemanden, der mir erklären kann, ob das überhaupt funktionieren kann und wenn ja, warum?
Ein Denkfehler meinerseits ist natürlich nicht ausgeschlossen ;-)

Vorab Danke für Eure Antworten!

Roland
04.11.2009 19:06
Roland Blum
unregistriert
RE: Anschluss HKZ zur Zündspule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich schon erwähnt, dass ich Porsche-Anfänger bin?
Nachdem ich heute vergeblich einen Funken gesucht habe, habe ich die HKZ-Trägerplatte demontiert. Beim Lösen der Kabelverbindungen hat sich dann herausgestellt, dass die vermeintliche zusätzliche Masse-Verbindung vom HKZ zur Zündspule nichts anderes ist, als ein geschirmtes Kabel, was auf Masse gelegt ist. Das Prinzip ist gleich dem der Zündkabel.

Verständnisproblem durch Selbsterfahrung gelöst!

Schöne Grüße
Roland
06.11.2009 21:49
Manfred Placzek
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Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Daumen hoch! Willkommen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... Roland Ja

Ja Du fängst ja hier gleich mit richtig eingemachten Dingen an. Nun hast Du ja selbst einiges herausgefunden. Sehr gern kann ich Dir zusätzlich die
Anschlussbelegung der HKZ zugäglich machen. Sie gibt es in 6- und 8-polig je nach Baujahr. Von der 6-poligen habe ich sogar den Schaltplan der
eigentlichen HKZ.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
07.11.2009 14:57 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
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Beiträge: 5.984

Lampe Infos - Anschlüsse HKZ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Laesst sich per Maus-Click vergrößern!

Hier dazu sehr wichtige Infos zur Zündanlage mit HKZ, Urversion 3-polig! Herzlichen Dank Jürgen.
Klemme 15 auf keinen Fall fremdbeschalten, hier besteht Zerstörungsgefahr der HKZ!

__________________
Viele Grüße,

Manfred
08.11.2009 00:30 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Roland Blum
unregistriert
RE: Infos - Anschlüsse HKZ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

das ist ja prima!
Eine Prüfanleitung, verständlich und auch nachvollziehbar.
Das hilft mir erstmal weiter. Danke!
Sollte sich das Schaltgerät als (scheinbar) defekt herausstellen, werde ich es ohnehin von Fachleuten überprüfen lassen.
Zu dem Thema bin ich im Internet fündig geworden:
Ein Ingenieurbüro in Detmold repariert die HKZ zu einem, aus meiner Sicht, fairen Pauschalpreis inkl. 2 Jahren Gewährleistung.

Ich werde berichten!

Gruß Roland
12.11.2009 20:31
Christoph
Klassik-Mitglied


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Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 81

RE: Infos - Anschlüsse HKZ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Roland,

ich bin hier einer von den MTAs (meist technisch ahnungslosen),
habe aber vielleicht einen wertvollen Hinweis für Dich...surf mal
hierher...www.911classic.ch das sieht da nach sowas aus.

__________________
Buhuu! Ich musste fast 40 Jahre auf mein
erstes RICHTIGES Auto warten! unglücklich
12.11.2009 21:56 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Beiträge von Christoph suchen Nehme Christoph in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


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Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

RE: Infos - Anschlüsse HKZ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland Blum

Ein Ingenieurbüro in Detmold repariert die HKZ zu einem, aus meiner Sicht, fairen Pauschalpreis inkl. 2 Jahren Gewährleistung.

Ich werde berichten!

Gruß Roland


Meistens sind in der HKZ = Hochspannung Kondensator Zündung (für Christian und weitere Mediziner) die Hochspannungs-Kondensatoren gealtert,
sie verlieren ihre Kapazität. Somit müssen diese dann erneuert werden. Dann kommen da wieder fette 400 Volt auf die Zündspule.

Bei mir hilft im Moment nur ein fettes Bankkonto. Dahin haben einige von hier 10 Euro überwiesen, die wolle dafür sogar noch bunte Kalender haben Hilfe
Eine ungerechte Welt ist das böse

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.11.2009 22:18 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Roland Blum
unregistriert
RE: Infos - Anschlüsse HKZ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die HKZ lebt!
Nachdem ich die Prüfschritte duchgegangen bin, zeigte sich schon, dass der Funkenmangel nicht an der HKZ liegen kann.
Als Fehler habe ich dann ein gebrochenes Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler ausgemacht.
Neuer Kabelsatz, Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt und Kerzen verbaut - schon läuft der Boxer - aber wie :-(

Der Motor muss raus, die Köpfe runter und dann schauen wir mal weiter.

Gruß Roland
29.11.2009 15:27
Baumstruktur | Brettstruktur
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