PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » Mein erstes Auto » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein erstes Auto
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.987

geschockt Mein erstes Auto Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„Das erste Auto im Leben vergisst man ebenso wenig wie die erste Frau.“
Zitat von Stirling Moss

Es wäre sehr schön, wenn hier, zumindest zum ersten Auto, jeder seine Geschichte dazu schreibt. Ich beginne damit als erster:

Mit 17 Jahren hatte ich nur Interesse am Führerschein 1, also für Motorrad. So begann die Ausbildung bei der Fahrschule Brinkmann
am Hagenmarkt in BS. Es war noch ein echter Familienbetrieb und so wurde mir nahegelegt doch auch gleich den Führerschein Klasse 3
für Autos mitzumachen, es war von den Grundgebühren für beides ein Betrag von unter 100 DM. So habe ich mich schnell überreden lassen.

Einige Monate vor dem Prüfungstermin hatte ich schon ein Motorrad erworben, eine Adler 250 S im guten Zustand. Sofort nachdem der
Führerschein endlich da war, begann das große Abenteuer Motorrad. Irgendwann kam aber der Winter, es störte mich aber nicht im Geringsten.

Dieser Zustand versetzte damalig meine Mutter wohl in großer Sorgen. Sie schlug mir vor, dass ich doch im Winter mit einem Auto besser und
sicherer fahren könne. Ein Kollege von ihr bot aktuell einen Käfer Baujahr 1947 für 300 DM an. Und damit begann ein weiteres Abenteuer nun
auf 4 Rädern mit einem Käfer, der ein unsynchronisiertes Getriebe und Seilzugbremsen hatte, einfach ein irdenes Gefährt

Es folgte ein wirklich harter Winter und sehr häufig kam es vor, dass die Seilzugbremse komplett eingefrohren war, in diesem Zustand wurde das
Getriebe zur Notbremse.

Viele Erinnerungen hängen noch immer an meinen alten grünen Käfer, mit dem man so richtig eckig über die Hinterachse um enge Kurven fahren
konnte. Der Käfer hat mir meine vielen Missetaten an ihm nie übel genommen. Mit der ersten Frau lief es allerdings etwas anders Freude

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.06.2014 17:12 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

eine gute Idee. Ich werde auch was zum ersten Auto schreiben.

Gruss

__________________
HE-Manfred
12.06.2014 17:50 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Pfeil Mein erstes Auto Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier kommt eine kurze Beschreibung von meinen ersten Auto:

Einige Wochen bevor ich 18 wurde habe ich die Prüfung für den Führerschein Klasse 3 abgelegt und bestanden. Den Führerscheinunterricht
hatte ich in Süpplingen. Im Herbst 1966 bin ich zweimal in der Woche von Helmstedt zum Unterricht, nach Süpplingen, mit dem Fahrrad gefahren.
Die Rückfahrt war immer ganzschön anstrengend, da zwischen Süpplingen und HE einige Steigungen sind (B1). Ich erinnere mit noch gut an meine
erste Fahrstunde. Mit dem Fahrlehrer bin ich von Schöningen nach Königslutter in einem VW Typ3 (Stufenheck) gefahren.

Er meinte irgendwann im Elm das wir kein Rennen fahren, da ich teilweise auf der engen Landstraße 140 km/h gefahren bin (die Landstraßen hatten
damals keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung). Ich musste halt sehen was der Wagen so hergab.

Anfang 1967 hatte ich das Glück für 300 DM einen DKW Junior (Baujahr 1960) zu kaufen. Das Fahrzeug hatte am Fahrgestell ein Totalschaden. Er blieb an
einem Begrenzungsstein mit der rechten Vorderachse hängen. Der Rahmen war verzogen. Da ich zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt Hain & Schwannecke
in der Lehre war, baute ich das Fahrzeug neu auf. Ein gebrauchter Rahmen wurde schnell gefunden. Das gesamte Fahrzeug wurde zerlegt und auf dem neuen,
gebrauchten Rahmen wieder aufgebaut. Die Aktion hatte ca. 4 Wochen gedauert. Das Fahrzeug begleitete mich einige Jahre im Urlaub und auf den täglichen
Strecken.

Hier sind einige Eckdaten zum Fahrzeug:
3 Zylinder Zweitakter
750 cm³ und 34 PS
4 Gang Getriebe
Höchstgeschwindigkeit ca. 115 km/h
Kraftstoffverbrauch um die 10 ltr/100km

www.de.wikipedia.org/wiki/DKW_Junior

Das Fahrzeug habe ich von Diagonalreifen auf die guten Kleber V10-Gürtelreifen umgerüstet. Leider hatte ich im Winter einen kleinen Abflug in den Graben,
da ich nur auf der Vorderachse M+S-Reifen hatte. Das Heck hatte mich oft in Kurven überholt. In der Anlage ist ein Foto von meinem DKW-Junior mit meiner
ehemaligen Verlobten.

Gruss

HE-Manfred hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DKW0001.jpg



__________________
HE-Manfred
13.06.2014 17:30 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » Mein erstes Auto

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH