|
 |
Mein erstes Auto |
|
„Das erste Auto im Leben vergisst man ebenso wenig wie die erste Frau.“
Zitat von Stirling Moss
Es wäre sehr schön, wenn hier, zumindest zum ersten Auto, jeder seine Geschichte dazu schreibt. Ich beginne damit als erster:
Mit 17 Jahren hatte ich nur Interesse am Führerschein 1, also für Motorrad. So begann die Ausbildung bei der Fahrschule Brinkmann
am Hagenmarkt in BS. Es war noch ein echter Familienbetrieb und so wurde mir nahegelegt doch auch gleich den Führerschein Klasse 3
für Autos mitzumachen, es war von den Grundgebühren für beides ein Betrag von unter 100 DM. So habe ich mich schnell überreden lassen.
Einige Monate vor dem Prüfungstermin hatte ich schon ein Motorrad erworben, eine Adler 250 S im guten Zustand. Sofort nachdem der
Führerschein endlich da war, begann das große Abenteuer Motorrad. Irgendwann kam aber der Winter, es störte mich aber nicht im Geringsten.
Dieser Zustand versetzte damalig meine Mutter wohl in großer Sorgen. Sie schlug mir vor, dass ich doch im Winter mit einem Auto besser und
sicherer fahren könne. Ein Kollege von ihr bot aktuell einen Käfer Baujahr 1947 für 300 DM an. Und damit begann ein weiteres Abenteuer nun
auf 4 Rädern mit einem Käfer, der ein unsynchronisiertes Getriebe und Seilzugbremsen hatte, einfach ein irdenes Gefährt
Es folgte ein wirklich harter Winter und sehr häufig kam es vor, dass die Seilzugbremse komplett eingefrohren war, in diesem Zustand wurde das
Getriebe zur Notbremse.
Viele Erinnerungen hängen noch immer an meinen alten grünen Käfer, mit dem man so richtig eckig über die Hinterachse um enge Kurven fahren
konnte. Der Käfer hat mir meine vielen Missetaten an ihm nie übel genommen. Mit der ersten Frau lief es allerdings etwas anders
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
12.06.2014 17:12 |
|
|
HE-Manfred
Moderator

|
|
Hallo Manfred,
eine gute Idee. Ich werde auch was zum ersten Auto schreiben.
Gruss
__________________ HE-Manfred
|
|
12.06.2014 17:50 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|