PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » 75 Jahre Kurt Ahrens - Solitude Revival 2015 » Herzliche Glückwünsche lieber Kurt. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Herzliche Glückwünsche lieber Kurt.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.388

Idee Herzliche Glückwünsche lieber Kurt. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen











Wir haben die schönen Erinnerungen zu besonders halb- und runden Geburtstagen zusammen mit Dir innerhalb der letzten Jahrzehnte hier im Forum gespeichert.
In diesem Sinne wünsche wir Dir weiterhin viel Gesundheit und Freude im neuen Lebenjahr. Respekt

__________________
Viele Grüße,

Manfred
19.04.2017 11:41 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.388

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe RE: Herzliche Glückwünsche lieber Kurt. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch etwas zum Motorsport in Braunschweig: Braunschweig hatte in den Sechzigern nicht nur die Erfolge unserer Braunschweiger Eintracht. Hier war auch eine Hochburg des
Motorsports, sie war europaweit einzigartig. Sogar ein Formel 1-Team gabe es. Formel 2 und Formel 3- Rennwagen (Maco) wurden hier gebaut. Dazu auch Jägermeister Racing.
Heute sind noch Kurt Ahrens, Ernst Maring und Eckhard Schimpf aus dieser Zeit noch immer im Thema.


So fuhren 2 Braunschweiger in der Formel 1. Ganz rechts im Bild Ernst Maring. Ernst fuhr 1963/64 eine Reihe von nicht zur Weltmeisterschaft zählenden Formel 1-Rennen,
mit einer Eigenkonstruktion, diese wurde BKL genannt = Borgward-Kuhnke-Lotus. Zweimal wurde er Zehnter. Es waren die allerersten Rennen seiner Laufbahn als Rennfahrer.

Bildmitte, unser Ehrenmitglied Kurt Ahrens, Kurt fuhr 1966 – 1969 insgesamt 4x in der Formel 1. Durch die berufliche Tätigkeit im Familienbetrieb konnte er aber keine intensive
Trainingszeit dafür opfern. So blieb dabei der Erfolg aus. Heute sagt Kurt dazu: "Ich muss ehrlich sagen, die Formel 1 hat mich eigentlich nicht so interessiert, weil alles zu
professionell war. Ich war in der F2–Welt gut aufgehoben. Die Lotus–Leute sind auch sporadisch mitgefahren, nur leider hatte Jim Clark dabei seinen Unfall auf dem Hockenheimring.
Ich war in der F2-Elite zusammen mit Dennis Hulme, Jack Brabham,
aber die Formel 1 war ein Stück zuviel."

Links im Bild unser leider schon verstorbene Stammtisch-Freund Klaus Schrader aus Braunschweig. Klaus war in der Zeit der Braunschweiger Formel 1-Fahrer mit vor Ort dabei.
Ein schöner Moment, diese 3 Motorsport-Legenden beim Stammtisch im Altstadtrathaus mit dabei gehabt zu haben.


Eckhard Schipf war als Zeitzeuge war bei den ersten Prinzenpark-Rennen mit dabei. Er schwelgte ganz tief in seinen Jugenderinnerungen. Hier begann auch seine erste Interesse
am Motorsport. Die Geschichte begann 1946, als auf einem Stück der jetzigen Autobahn A2, als dort der erste Große Preis von Braunschweig für Motorräder ausgetragen wurde.
Viele kenne seine spannenden Geschichten zu Jägermeister Racing aus seinem Buch.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
19.04.2017 12:44 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » 75 Jahre Kurt Ahrens - Solitude Revival 2015 » Herzliche Glückwünsche lieber Kurt.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH