PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Kupplungswechsel beim 944 S2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kupplungswechsel beim 944 S2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd B
unregistriert
Kupplungswechsel beim 944 S2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie vielen sicherlich bekannt sein dürfte, ist bei meinem 944 S2 Coupe die (Fahr-)Kupplung während des Klassik-Treffens im Juni kaputt gegangen. Sie trennte nicht mehr.

Gestern habe ich es nun endlich geschafft, die Kupplung auszubauen. Es war eine sogenannte Gummipukkupplung verbaut. Und dieser Gummipuk, der anstelle von Schraubenfedern zur Dämpfung eingesetzt wird, hatte sich aufgelöst und Teile davon die Kupplung blockiert, so dass sie nicht mehr trennen konnte.

Ich bin nach einer Anleitung aus dem PFF-Forum vorgegangen. Diese Anleitung ist sehr genau und umfassend und daher hilfreich. Allerdings ist auf jeden Fall eine Hebebühne und ein kräftiger Schlagschrauber erforderlich.

Auch nach 310.000 km und 16 Jahren sowie längerem Einsatz in der Schweiz (viel Salz im Winter) ließen sich alle Schrauben prima lösen. Nur das Getriebe wollte zuerst sich nicht vom Transaxle lösen. Hier mußten wir dann mit Wagenheber und Kette nachhelfen.

Ich habe mir eine LUK-Kupplung beschafft. Da der Sachs-Händler sich nicht mehr gemeldet hat. In dem LUK-Karton war dann aber doch eine Sachskupplung drin.

Mal sehen ob der Zusammenbau auch so gut klappt, wie der Ausbau.

Gruß
Bernd
29.10.2007 08:52
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
dann gutes Gelingen!

Grüße, Dirk
29.10.2007 20:04 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Bernd B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich werde weiter berichten!!!

Schwungscheibe und Pilot-Lager sind auch scho raus.

Gruß
Bernd
29.10.2007 21:30
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

das wird jetzt aber auch Zeit, wenn du im Winter auch Porsche fahren willst. ( Cabrio schon eingemottet? )

Viel Erfolg beim Zusammenbau

Gruß
Christian
31.10.2007 23:28 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Bernd B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern habe ich noch eine Fahrt durch den Solling gemacht. Es hat komischerweise nicht geregnet, so daß ich nicht wieder waschen mußte.

Samstag geht es an den Zusammenbau des S2

Gruß
Bernd
01.11.2007 07:03
Bernd B
unregistriert
Kupplung drin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neue Kupplung ist drin. Auto läuft.

Bernd
03.11.2007 21:23
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bernd,
das ist toll. Wir sitzen hier in der Sonne und fahren gleich zum Racetrack.

Gruss von Allen

__________________
HE-Manfred
04.11.2007 13:40 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Bernd B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gruß zurück. Und bis zum Stammtisch im November.

Gruß Bernd
05.11.2007 07:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Kupplungswechsel beim 944 S2

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH