PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Lack- und Fahrzeugpflege » Ist teurer Glanz besser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist teurer Glanz besser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom Mielke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute und der Rest,

ich verwende für mein Schätzchen auch schon recht lange Liquid Glass.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Produkt, da mit einem Wachs kaum eine so hohe Brilliants zu bekommen ist.

Aber generell gilt für welches Produkt man sich auch immer entscheidet:

Die Vorarbeit ist am wichtigsten. Ich kann von keinem Mittelchen erwarten, das es ein Waschstrassengezeichnetes Erscheinungsbild mit diversen Hologrammspuren und Kratzerchen einfach mit ein bischen Auftragen "Wegzaubert"!

Also am Besten: Neues Porschi vom PZ abholen, und vom ersten Tag an schööööön schützen! :-)

Fragen zu Liquid glass, oder zur Lackaufbereitung beantworte ich gerne.

Gruß vom TOM
13.01.2008 13:10
Tom Mielke
unregistriert
zum "Austrocknen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Manfred:

zu dem von dir angesprochenen "Austrocknen" bei älteren Fahrzeugen möchte ich folgendes anmerken:

Ein Lack trocknet eigentlich nicht aus. Durch Umwelteinflüsse verursacht "stirbt" die Oberfläche des Lackes ab. Hauptsächlich sind hier die schlimmsten Verursacher die UV Strahlen der Sonne und z.B. Salz im Winterbetrieb. Dazu kommen "schleifende Effekte" wie falsches Waschen, Waschstrassenbenutzung etc.. Ein durch diese Einwirkungen matter (zerkratzter) Lack hat eine vergrößerte Oberfläche, und somit noch mehr Angriffsfläche für die bösen Sonnenstrahlen!
Da die meisten Autolacke Acryl (also ein Kunststoff) als Hauptbestandteil haben, spricht man hier auch wie bei Metallen von Korrosion.

Allerdings hat ein Autolack auch sogenannte Weichmacher als Bestandteil, um ihn elastisch zu machen. Ist der Lack lange ungeschützt, können diese entweichen und die Schicht wird spröde und matt. Hier kann man schon eher von "Austrocknen" sprechen.

Die Korrosion findet aber zuerst und am stärksten an der Oberfläche des Lacks statt, welche verhindert (oder vermindert) werden kann indem man den Lack an der Oberfläche versiegelt. Hier ist also meiner Meinung nach kein Unterschied zu machen wie (also mit welcher Art Produkt) ich den Lack schütze, und wie alt dieser ist.

Ich kann also einen 30 Jahre alten Originallack der in entsprechend guter "Verfassung" ist auf unterschiedliche Art schützen.

Grüße vom TOM
13.01.2008 13:39
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,
dass ein Lack sozusagen korrodiert, habe ich auch noch nicht gehört. Logisch leuchtet es mir ein, vor allem, wenn ich an die sehr rauhen Lacke meiner früheren Alltagsautos denke. Die haben dann vermutlich beim Vorbesitzer wenig bis gar keine Plfege bekommen. Bisher hat mich beim "Wachsen" immer genervt, dass man speziell beim Auspolieren nach der Hälfte vom Auto schon sehr durchhängende Arme hatte nein Eine Zeitlang hatte ich vermutet, dass ich einfach zu viel Wachs aufgetragen habe und dadurch der sehr hohe Kraftaufwand bedingt wurde. Aber auch mit wenig Wachs wars nicht viel besser ... . Mein schwarzer C1 war auch sehr gut aufbereitet gewesen, als ich ihn kaufte. Die Oberfläche fühlte sich wie "geölt" an, aber es duftete nicht nicht! Ich vermutete was mit einem hohen Silikonanteil, weiß aber nicht was es war. In den späten siebzigern gab es den sogenannten Autopudding, das Zeug hatte einen hohen Schleifanteil und viel Carnauba-Wachs drin. Damit habe ich ganz matte Lacke wieder zum Glänzen gekriegt, aber das konnte man nicht so oft machen... . Ich glaube, ich habe davon sogar noch irgendwo eine Büchse stehen großes Grinsen Grüße, Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 13.01.2008 14:56.

13.01.2008 14:04 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Tom Mielke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dirk,

ja in den letzten Jahren haben sich die Produkthersteller einiges einfallen lassen um den Lackschutz aber auch vor allem die Verarbeitung deutlich zu verbessern.

Den Pudding kenn ich auch noch. Das Produkt ist von seinen Eigenschaften, vom Schutz etc. nicht besser als die flüssige Variante. Lediglich die feste Konsistenz sollte den Käufer überzeugen. Vergleichbar mit z.B. Tropfgehemmter oder sogar fester Farbe für den Wohnraumbereich. Wurde mal von Dulux auf den Markt geworfen.

Zur Aufbereitung werden vor allem von Autohändlern spezielle Produkte eingesetzt. Diese haben genau wie du es beschreibst, vor allem einen hohen Silikonanteil.

Silkon ist ein sehr günstiger Inhaltsstoff, der dem Lack für kurze Zeit einen hohen Glanzgrad gibt, Kratzer unsichtbar werden lässt, aber keinen Langzeitschutz bietet. Der Lack soll ja auch nur zum Verkauf toll aussehen.

Gruß vom TOM
13.01.2008 20:07
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom,
sowas Ähnliches hab ich mir schon gedacht. Die "Grundaufbereitung" habe ich immer mit den Sonax-Feucht-Tüchern aufgefrischt. Da war auch vom Gefühl her sowas drin Augenzwinkern Nun haben wir ja für die Außenpflege Einiges an Info's gesammelt Freude , da ist sicher für jeden Geschmack was dabei. Machen wir jetzt einen Innenpflege-Beitrag auf, z.B. zur Lederpflege? Grüße, Dirk
13.01.2008 20:57 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Augenzwinkern Porsche-Putzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wie schön, endlich ist hier im Board mal eine richtige schöne Diskussion entstanden...

Herrlich ! beifall

Hat eigentlich jemand von Euch, in letzter Zeit mal seinen Porsche durch eine Waschanlage geschickt ?

Und wenn ja, welche bevorzugt Ihr ?

Ich persönlich bevorzuge eher die "Self-made-Handwäsche"
Was anderes kommt mir da nicht ans Auto-Bech ... oder besser an den Lack großes Grinsen

Ach noch was ... Wer kennt sich denn mit NANO-Lack aus ?

Zum Thema Leder-Pflege ... kann ich u.a. Amorall-Lederpflege-Tücher empfehlen großes Grinsen

DG Ute
13.01.2008 21:02
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ute,
ich schicke weder den Porsche noch die Alltagswagen der Familie durch Bürsten-Waschanlagen nein Im absoluten Notfall gehe ich in so eine Waschbox mit Kärcher-Lanze und -Bürste. Danach ist Dichtungen trockenreiben mit Papierhandtüchern oder Küchentuchrolle angesagt. Ansonsten ist "Self-made-Handwäsche" sonne . Vor allem jetzt, da hier unglaubliche Mengen an Salz gestreut werden, bilden sich nach einer Woche Einsatz an den Heckklappen richtige Gewächse - fast wie in einer Tropfsteinhöhle Teufel

Von Nano-Lacken weiß ich nur, dass es sie gibt und sehr harte Oberflächen haben sollen verwirrt

Zur Lederpflege: Ich habe vor kurzem auch Amorall gekauft, allerdings flüssig. Das war eher so ein "Notwehr-Kauf", weil mein Vorrat aus der Porsche-Werbegeschenk-Box leer war. Bin gespannt, was so empfohlen wird Hilfe Grüße, Dirk
13.01.2008 21:16 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
traurig ... das war`s schon ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dirk, für Deine (wie immer) prompte AW.

Ansonsten ....
Ups ... war`s das jetzt erst mal schon wieder, mit der schönen Diskusstion ? geschockt

Schade, ich hätte hierzu echt etwas mehr Beteiligung erwartet Hilfe

Na ja, zum von mir angefragten Thema NANO-Lack, hab ich mom. Folgendes, erstmal beizusteuern....

NANO-Link

Ich hätte dazu evtl. auch noch mehr ... großes Grinsen
Aber, viell. findet sich hier im Board ja noch ein "Lackspezialist", mit entsprechenden Fach-Background, dazu.
Ein sicherlich interessantes Thema ...

Beim "Schwabenstern" sonne werden ja bereits seit Ende 2003, Modellbaureihen, mit NANO-Lack angeboten.


DG Ute
14.01.2008 18:27
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Sattelpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk O.
Zur Lederpflege: Ich habe vor kurzem auch Amorall gekauft, allerdings flüssig. Das war eher so ein "Notwehr-Kauf", weil mein Vorrat aus der Porsche-Werbegeschenk-Box leer war. Bin gespannt, was so empfohlen wird Hilfe Grüße, Dirk


Hallo,
meine hellgraue Lederausstattung pflege ich stilgerecht großes Grinsen mit "effax Leder Combi" für Sattel und Zaumzeug.

Das Mittel ist flüssig, fettfrei, fast geruchlos, ohne Farbpigmente, aber etwas gelblich und zieht sehr gut ein. Bin damit zufrieden.

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
16.01.2008 20:01 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Fragezeichen effax Leder Combi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

Danke für die Infos, kannst Du bitte zu effax Leder Combi eine Bezugsquelle bekannt machen.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
17.01.2008 09:41 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Lampe Bezugsquelle Lederpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sattel und Zaumzeug-Pflege ....

Bekommt man wohl in jedem Shop für Reiterbedarf Freude

..... ooooder guckst Du auch hier bei Moped-Louis Freude

http://www.louis.de/promotion/set_effax_ledercombi.asp

DG Ute
17.01.2008 17:26
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: effax Leder Combi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
Hallo Klaus,

Danke für die Infos, kannst Du bitte zu effax Leder Combi eine Bezugsquelle bekannt machen.


Hallo Manfred,

effax gibt es hier im "Zooladen". Die 500ml-Flasche hat mal rd. 15,00 DM gekostet.
Hersteller/Lieferant: Schweizer Effax GmbH, 48356 Nordwalde

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
17.01.2008 18:56 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
na dann steht ja einer ordentlichen Innen- und Außenpflege nichts mehr im Weg Freude

@all: wischt ihr das Leder vor dem Auftragen des Pflegemittels feucht ab und trocknet es dann wieder oder tragt ihr das Pflegemittel direkt auf?

Grüße, Dirk
17.01.2008 20:24 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Kernseife und Essigwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

erst alles schön sauber machen und trocknen lassen, und zwar

a) aufgeschäumte Kernseife mit Schwamm oder weicher, nicht abfärbender Kleiderbürste kurz verreiben und sofort wieder mit einem sauberen Lappen abwischen. Das Leder darf nicht bis zur Rückseite durchfeuchten.

b) etwas Essig in handwarmes Wasser, damit Lappen anfeuchten und die Seifenreste entfernen.

c) Trocknen

d) Pflegemittel

e) Losreiten großes Grinsen

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
17.01.2008 20:47 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,
am Besten gefällt mir c) Losreiten beifall Danke für die Hinweise. Es soll ja am Wochenende warm werden, bis 12°C sonne Da macht Pflege auch mehr Spaß als bei Eiseskälte. Mitte/Ende Februar wird der 964 endlich angemeldet und ab 01.03. kann's dann losgehen. Dann kommt bestimmt der Wintereinbruch böse Teufel Ich bin trotzdem optimistisch sonne sonne sonne Grüße, Dirk
17.01.2008 21:34 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Achtung Das raten die Profis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Lederpflege gibt`s hierzu professionelle aber doch recht einfache Tipps und Tricks

http://www.setonco.com/german/caring.htm

Diese Lederfabrik (www.setonleather.com) aus MH fertigt i.A. u.a. hochwertige Designer-Möbel,
sowie auch Leder-Interrieur und Komplettbauteile für Audi, BMW, Daimler, Porsche, Renault,
VW, Volvo und viele mehr.

Hierzu werde ich mir heute vor Ort u.a. eine Auswahl an Ledermaterialien schon mal ansehen,
welche ich für die 924-Resturierung des Innenraums, ggf. verwenden möchte.

DG Ute
24.01.2008 13:09
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Daumen hoch! SUPER-Tip Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein SUPER-Tip,

Danke Ute beifall

__________________
Viele Grüße,

Manfred
24.01.2008 14:51 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Bernd B
unregistriert
Wachs????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hat jemand schon mal "Sonax Premium Class Carnauba Care" ausprobiert.


Würde mich interessieren wie es sich gegenüber Swizöl usw. behaupten kann. Es ist ja zumindest preislich nicht unattraktiv.

Gruß

Bernd
14.04.2008 14:07
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

RE: effax Leder Combi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja der Hammer,

da hat meine Frau jahrelang ne super Lederpflege in ihrem Stall und sagt mir nichts davon nein

Danke für die Info Klaus

Gruß
Christian
16.05.2008 21:06 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: effax Leder Combi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christian
Ist ja der Hammer,
da hat meine Frau jahrelang ne super Lederpflege in ihrem Stall und sagt mir nichts davon nein
danke für die Info Klaus
Gruß Christian


Hallo Christian,
vielleicht hättest Du ihr sagen sollen, dass in der Garage ein Porsche mit Ledersitzen steht ........... großes Grinsen großes Grinsen

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
17.05.2008 12:30 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Lack- und Fahrzeugpflege » Ist teurer Glanz besser?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH