|
 |
Vic Elford wird im Sommer 75 |
Manfred
Website Manager

Herkunft: Braunschweig Fahrzeugtyp: 911 Targa SC 3.0 - 964 C2 Baujahr: 1982 - 1990
 |
|
Vic Elford wird im Sommer 75 |
 |

Rennfahrerlegende Vic Elford übernimmt in Daytona die Rolle des Grand Marshall
Die aktiven Rennfahrerjahre sind für den ehemaligen Weltklassepiloten Elford schon fast 40 Jahre her. Doch bei den 24 Stunden von Daytona hatte der mittlerweile 75-Jährige Vic Elford noch einmal alle Hände voll zu tun. "Ich wurde vor einigen Monaten gefragt, ob ich in Daytona die Position des Grand Marshall bekleiden wollte", erzählt der rüstige Senior, "das ist natürlich eine große Ehre und ich habe ja gesagt."
Vic Elford kennt nicht nur in den USA jeder, der sich für Motorsport interessiert. Der Brite gilt bis heute als der vielseitigste Rennfahrer der Welt. Nachdem er zum Beispiel im Jahre 1968 die Rallye Monte Carlo gewonnen hatte, siegte er eine Woche später bei den 24 Stunden von Daytona. So etwas hat es bis heute nie wieder gegeben. Doch Elford wurde nicht nur durch seine Rennerfolge zur Legende. Bei den 24 Stunden von Le Mans rettete Elford einem Konkurrenten einmal das Leben, als er ihn aus seinem brennenden Ferrari zog. Dafür gab es vom damaligen französischen Präsidenten Georges Pompidou den Titel "Chevalier de l'Ordre National du Mérite" verliehen.
Die Nordschleife ist Elfords Lieblingsstrecke
"Klar waren die Zeiten früher besser", erzählt der hagere Elford, den frühe nur alle "Quick Vic" nannten, "heute sind doch alle Spezialisten und keiner kann wirklich zeigen, was er in anderen Klassen kann." Er erinnert sich noch heute gerne an die legendäre Targo Fiorio aus Sizilien zurück. "So ein Autorennen auf öffentlichen Straßen kann es nur in Italien geben", erinnert sich Elford, "ich bin die meisten Passagen wie auf einer echten Rennstrecke gefahren. Nur bei einigen engen Ortsdurchfahrten war es besser zu driften. So holte man sich den Vorsprung heraus."
Bei der Frage nach seinem Lieblings-Rennwagen kommt es wie aus der Pistole geschossen: "Natürlich den Porsche 917. Der war unvergleichlich; ich bin alle Versionen gefahren - phantastisch." Heute lässt es Ex-Rennfahrer Vic Elford mit Wohnort Fort Lauderdale ruhiger angehen - von PS-starken Boliden keine Spur: "Damals bin ich alles gefahren, was Spaß gemacht hat. Heute fahre ich einen Honda Civic und einen Ford Focus - zwölf Jahre alt. Den kann ich immer am Flughafen stehen lassen und nichts passiert." Sagt’s und macht sich auf zur Boxengasse. Es ist schließlich Daytona. Wie sich die Zeiten ändern können. Fragt man ihn im Weggehen noch nach seiner Lieblings-Rennstrecke, blickt er kurz zurück: "Was für eine Frage - natürlich die Nordschleife."
Quelle: Motor Klassik
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
14.02.2010 10:54 |
|
|
Christian Geiselberger
Klassik-Mitglied
Herkunft: Pocking Fahrzeugtyp: ist in arbeit Baujahr: -
 |
|
Hallo!!
Vielen Dank für den Beitrag über meinen Lieblingsfahrer Quick Vick Elford!!
Tolle Homepage(bin jezt Stammgast)!!
Macht weiter so!!
Liebe Grüße aus Bad Füssing
Christian
|
|
30.04.2010 17:04 |
|
|
Manfred
Website Manager

Herkunft: Braunschweig Fahrzeugtyp: 911 Targa SC 3.0 - 964 C2 Baujahr: 1982 - 1990
Themenstarter
 |
|
Hallo Christian,
Dir hier auf diesem Wege ein Herzliches Willkommen. Viel Information und Freude hier im Forum. Ja natürlich, einige von uns, auch ich, hatten bereits
mehrfach die Möglichkeit Vic zu treffen. So auch in Daytona 2007 bei der PORSCHE Rennsport Reunion III.

Danach dann bei der Solitude Revival. Ein Allround-Rennfahrer der bei nahezu allen Diziplinen dabei war und große Erfolge hatte.
Manfred
|
|
30.04.2010 17:16 |
|
|
Christian Geiselberger
Klassik-Mitglied
Herkunft: Pocking Fahrzeugtyp: ist in arbeit Baujahr: -
 |
|
Hallo Manfred!!
Vielen Dank für das tolle Bild von Vic Elford in Action!!
Falls er mal über den großen Teich nach Deutschland kommt, bitte ich um Benachrichtigung(würde ihn wirklich mal gerne treffen)!!!!
Was man so hört muß er ja ein wirklich nettes Kerlchen sein!!
Das Bild hab ich mir ausgedruckt und hängt jetzt in meinem "Folterraum"(ich bin selbständiger Physiotherapeut)!!!
Liebe Grüße
Christian Geiselberger
|
|
02.06.2010 14:44 |
|
|
Manfred
Website Manager

Themenstarter
 |
|
Vic (Victor Henry) Elford wird am 10. Juni 75 Jahre alt! Der PORSCHE Klassik-Stammtisch übermittelt auf diesem Wege herzliche Glückwünsche.

Vic bei der Solitude Revival im Targra Florio-Siegerfahrzeug.
Hier dazu auch Wikipedia
Hier die Homepage von Vic
Manfred
|
|
10.06.2010 15:13 |
|
|
|
|
|