PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Historischer- und Klassischer Rennsport » La Carrera Panamericana » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen La Carrera Panamericana
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ute
unregistriert
La Carrera Panamericana Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Carrera Panamericana war ein Autorennen auf öffentlichen Straßen in Mexiko, ähnlich wie die Mille Miglia und Targa Florio in Italien.
Es zählte wie diese zur Sportwagen-Weltmeisterschaft.

Die Streckenführung, mit einer Länge von 3.114 km begann im Süden in Tuxtla Gutiérrez und endete im Norden in Nuevo Laredo.
Nachdem der mexikanische Teil der Panamericana in den frühen 1950er-Jahren fertiggestellt war, wurde er mit einem mehrtägigen Rennen quer durch das Land in mehreren Etappen eingeweiht.
Aus Sicherheitsgründen wurde das Straßenrennen in den späten 1950ern eingestellt. Ab den 1980ern wurde die Veranstaltung als eine Art Rallye für Oldtimer aus der Zeit der 1950er wieder aufgenommen.
Ab 1988 wurde die Veranstaltung als eine Neuauflage für Oldtimer aus der Zeit der 1950er wieder aufgenommen.
Teilnahmeberechtigt sind Fahrzeuge der Baujahre 1940 bis 1965.
Heute läuft die Carrera Panamericana von Veracruz, im Süden von Mexico, in sieben Tages-Etappen über Puebla,
Queretaro, Morelia, Aguascalientes, Zacatecas bis nach Monterrey.

Nächster PA-Termin : 26.10. bis 01.11.2007


Die „La Carrera Panamericana“ und Porsche …

„Porsche stellte den 550 Spyder im Oktober 1953, auf dem Pariser Salon erstmals der Öffentlichkeit vor. Der Zweisitzer war der erste speziell für den Renneinsatz entwickelte Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen. In den folgenden Jahren holte der 550 Kilogramm schwere Spyder zahlreiche Siege auf der Rundstrecke und bei den damals populären Straßenrennen. In Erinnerung geblieben ist hierbei vor allem die Carrera Panamericana 1954. Hans Herrmann belegte bei der fünften und letzten Auflage des härtesten Straßenrennens der Welt hinter zwei Sportwagen mit wesentlich größerem Hubraum Platz drei im Gesamtergebnis und gewann seine Klasse. Zahlreiche Motorsport-Erfolge, vom Werksteam und von privaten Kundenteams errungen, sollten folgen.

Porsche-Ingenieur Wilhelm Hild orientierte sich bei der Konstruktion des Typ 550 zu Beginn des Jahres 1953 an einem Glöckler-Porsche. Wie dieser verfügte der 550 über einen aus Rohren geschweißten Flachrahmen. Erst der Nachfolgetyp 550 A erhielt einen Gitterrohrrahmen. Die Typ-Bezeichnung des Rennwagens wurde nicht, wie mitunter vermutet wird, vom Gewicht abgeleitet. Vielmehr handelt es sich um die 550. Porsche-Konstruktion.

Aus dem 356 wurde für die ersten beiden 550-Chassis der Motor übernommen. Doch bereits im Sommer 1953 erhielt der neue Rennwagen - zunächst zu Testzwecken - den von Dr. Ernst Fuhrmann konstruierten Vier-Nockenwellen-Motor mit 110 PS aus 1.498 Kubikzentimeter. Dieses Triebwerk trug bis in die Sechziger-Jahre hinein maßgeblich zu den Rennsport-Erfolgen von Porsche bei.

Hans Herrmanns Einsatz 1954 bei der Carrera Panamericana in Mexiko ist für Porsche bis heute von Bedeutung (3. Platz Gesamtklassement u. Klassensieg ) Zunächst erhielten alle Fahrzeuge mit dem „Fuhrmann“-Motor den Zusatz „Carrera“ – in Erinnerung an dieses Langstrecken-Rennen. Die 356-Modelle mit dem Vier-Nockenwellen-Motor sind am „Carrera“-Schriftzug auf der Motorhaube zu erkennen. Der 911 trug den Schriftzug beim Typ „Carrera RS“ erstmals 1972. Schließlich lebt das Erbe des Leichtgewichts im neuen Hochleistungssportwagen, dem Porsche Carrera GT, fort“

Quellen : Wikipedia / Classic Driver / Porsche

Ute hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Carrera-HansHerrmann.jpg

04.09.2007 18:03
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Daumen hoch! Gutes Thema Ute Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Aktuell in Mexico im Auto unterwegs zu sein ist noch immer ein Abenteuer, dass muß anfang der 50ziger mit einem Rennen auf öffentlichen
Straßen sehr risikohaft gewesen sein.


Um den Einsatz nicht zu kostspielig zu machen, prangten auf der Karosserie des 550 erstmals
besagte Aufkleber mit Sponsorennamen - heute aus dem Motorsport nicht mehr wegzudenken.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
05.09.2007 14:53 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
dass das sehr risikoreich war, kann ich mir vorstellen. Es gibt einen Bericht über die Panamericana, indem unter anderem geschildert wird, dass die als Streckenposten eingesetzten Polizisten #polizei# den Befehl hatten, auf alle den Rennfahrzeugen in die Quere kommenden Tiere zu schießen - raue Sitten shot . Dennoch flog ein Geier einem teilnehmenden MB 300 SLR in die Frontscheibe, so dass der Beifahrer bewusstlos wurde. Nach der Reparatur startete dieser Wagen dann mit einem Schutzgitter vor der Frontscheibe.

Grüße, Dirk
05.09.2007 19:26 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Dirk ... die "Geierattacke" auf Karl Kling & Beifahrer Hans Klenk Hilfe

Darüber wurde hier im Board auch schon mal berichtet Freude
Hier noch etwas INPUT dazu ...


DG Ute

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Karl-Kling-1.jpg Kling.jpg

06.09.2007 07:57
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Text Viele historische Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Hier gibt es in einem Forum viele originale Bilder: La Carrera Panamericana México 1950-1954

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.09.2007 23:14 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo du das immer nur auftreibst? Ich habe mir heute noch das (eigentlich alte) Heft Nr. 2 vom Porsche-Fahrer gekauft, da ist auch ein guter Bericht
zur Carrera Panamericana drin. Dieser bezieht sich aber mehr auf die Neuzeit und hat nur eine kleine Rückblende auf die 50ziger Jahre.

Grüße, Dirk
13.09.2007 19:51 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Lampe Goggle ganz unten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Dirk,

das Internet bietet eine Vielzahl von Imformationen, es steht nicht immer bei Google an erster Stelle.
Gerade aus Mexico oder Mittelamerika sind zum Historischen Rennsport viele Bilder und Infomationen nachzulesen.



Die einfache Helmform machte bei deratigen Rennen auf öffentlichen Staßen einen maskenartigen Gesichtschutz erforderlich.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
13.09.2007 20:17 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kurze Ergänzung: Bei meinem Kurzbesuch am Dienstagabend im Berliner Meilenwerk stand da doch dieses 911er F-Modell ... cool . Das Handy-Foto ist nicht so besonders, aber ohne richtigen Fotoapparat gehts noch. Leider konnte ich das Blatt, welches diesen Elfer als Teilnehmer 2007 bestätigt und auf dem Armaturenbrett lag, mit dem Handy nicht vernünftig fotografien. Grüße, Dirk

Dirk O. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
911 F-Modell 1.jpg

17.01.2008 20:33 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Panamericana-Autos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden mom. existierenden Meilenwerke (das 3. kommt demnächst in Stuttgard dazu -
ich berichtete hier im Forum dazu bereits) scheinen öfters, einigen Panamericana- (Rally Mexico)
Fahrzeugen, als Präsentations- und Standfläche, zu dienen.

Wie hier diese Mercedes-Pagode - einem Teilnehmer aus dem Jahr 2000.
Diese Aufnahmen im MW Düsseldorf, entstanden vor fast genau 1 Jahr.
Ob sich das Fahrzeug aktuell immer noch im Meilenwerk befindet,
nun das werde ich wohl am 27.1.08 feststellen, wenn ich mich vorr. mit einigen
anderen 924/44-Fahrern dort treffen werde.

DG Ute

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG1285.jpg CIMG1287.jpg

19.01.2008 14:13
Ute
unregistriert
RE: Panamericana-Autos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ute

Wie hier diese Mercedes-Pagode - einem Teilnehmer aus dem Jahr 2000.
Diese Aufnahmen im MW Düsseldorf, entstanden vor fast genau 1 Jahr.
Ob sich das Fahrzeug aktuell immer noch im Meilenwerk befindet,
nun das werde ich wohl am 27.1.08 feststellen ....


So, die o.g. Pagode war gestern nicht mehr da nein
Dafür aber ein umgebauter 300 SLS Roadster, der in seiner Lackierung an den "Kling/Klenk-Mercedes" anlehnte

Ute hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG4172.jpg

28.01.2008 17:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Historischer- und Klassischer Rennsport » La Carrera Panamericana

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH